
AWO Wohnhaus Buschhütten




Gemeinschaft, Sicherheit und individuelle Förderung
Unser Wohnhaus gibt es seit 1999.
Es liegt ruhig am Ende einer Sackgasse.
Das große Grundstück hat Terrassen, Wiesen und Gärten.
Hier verbringen wir schöne Stunden im Freien und feiern Grillabende.
Unser Wohnangebot
- 36 Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung finden hier ein Zuhause.
- Das Haus ist barrierefrei.
- Es gibt vier Wohngruppen.
- Die meisten haben ein Einzelzimmer, das individuell eingerichtet werden kann.
- Es gibt zwei Doppelzimmer für Bewohner, die lieber zu zweit wohnen.
- Badezimmer teilen sich immer zwei Personen.
- In Rollstuhlzimmern gibt es ein eigenes Badezimmer.
Zusätzlich gibt es eine Außenwohngruppe mit zwei Plätzen.
Sie liegt direkt neben dem Wohnhaus und bietet mehr Selbstständigkeit.
Tagesstruktur und Alltag
- Wer nicht mehr arbeiten kann, nimmt an unserer internen Tagesstruktur teil.
- Hier gibt es gemeinsames Frühstück und Mittagessen.
- Es gibt abwechslungsreiche Aktivitäten für die Bewohner.
- Die zentrale Lage und die Nähe zum öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) ermöglichen ein möglichst selbstständiges Leben.
Unser Team und besondere Angebote
Unsere Mitarbeiter sind gut ausgebildet.
Sie unterstützen im Alltag und sorgen für Sicherheit und Selbstständigkeit.
Alle Mitarbeiter sind geschult in:
- ProDeMa (Professionelles Deeskalationsmanagement)
- Pflege und Betreuung
Ein Mitarbeiter ist außerdem Sexualpädagoge.
Er bietet:
- Schulungen für Mitarbeiter
- Gruppenangebote für Bewohner
- Einzelgespräche für Bewohner
Mitarbeit und Ausbildung
Wir bieten:
- Praktika
- Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)
- Bundesfreiwilligendienst (BFD)
- Ausbildung zur Heilerziehungspflege
- Ehrenamtliche Mitarbeit
Kein Google Maps? Bitte Cookies aktivieren.