
AWO Wohnhaus Hengsbach




Wohnen mit einem umfassenden Angebot der Teilhabe
Unser Wohnhaus bietet 24 Menschen mit geistiger Behinderung ein Zuhause.
Die Bewohner sind ab 18 Jahren und werden rund um die Uhr betreut.
Das Haus hat drei Etagen, mit jeweils acht Bewohnern pro Etage.
Alltag und Tagesstruktur
Jeder kann seinen Tag individuell gestalten:
- Arbeit in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) in Siegen oder Netphen-Deuz
- Teilnahme an der hausinternen Tagesstruktur mit:
- Kreativen Angeboten
- Lebenspraktischen Übungen
- Sport- und Bewegungsangeboten
Lage und Umgebung
- Das Haus liegt ruhig, ideal für Spaziergänge.
- Eine gute Busanbindung ermöglicht Stadtbummel in Siegen.
- Die Nähe zum Diakonie Klinikum Jung-Stilling und zum MVZ sorgt für eine gute ärztliche Versorgung.
Besondere Angebote
- Jährliche Grillfeier in Bühl mit Musik und leckerem Essen
- Trommelgruppe "Blue Hawaii", die regelmäßig auf Stadtfesten auftritt
- Umgestaltung der Räume und Außenbereiche für mehr Begegnungsmöglichkeiten
Unser Team und Betreuung
Unsere Mitarbeiter sind geschult in:
- ProDeMa (Professionelles Deeskalationsmanagement)
- Individueller Betreuung nach dem Bundesteilhabegesetz
Wir arbeiten eng mit:
- Ärzten
- Pflegediensten
- Therapeuten
So sind alle Bewohner optimal versorgt.
Mitarbeit und Ausbildung
Wir bieten:
- Praktika
- Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)
- Bundesfreiwilligendienst (BFD)
- Ausbildung zur Heilerziehungspflege
- Ehrenamtliche Mitarbeit
Besuche
Bitte melden Sie Ihren Besuch vorab telefonisch an.
Kein Google Maps? Bitte Cookies aktivieren.
