Kultur für alle möglich machen

Eingang
Team mit Schirmherrin Lioba Albus

Wir helfen Menschen mit wenig Geld.
Wir verschenken Eintrittskarten für Kultur und Sport.
Zum Beispiel für Theater, Konzerte oder Fußball.

Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe von freiwilligen Helfern.
Unsere Schirmherrin heißt Lioba Albus.

Wie funktioniert es?

Kulturpartner spenden Eintrittskarten.
Wer wenig Geld hat, kann sich bei uns anmelden.
Dafür braucht man einen Nachweis über das Einkommen.
Dann kann man kostenlose Tickets bekommen.
Man kann uns anrufen:

  • Montag von 15:00 bis 17:00 Uhr
  • Donnerstag von 15:00 bis 17:00 Uhr

Niemand muss allein gehen

Jeder Gast bekommt 2 Karten.
Dann kann er eine Person mitnehmen.
Familien oder Gruppen bekommen mehr Karten.

Die Namen der Gäste werden an die Veranstalter weitergegeben.
Die Tickets liegen dann an der Kasse bereit.

Wer kann mitmachen?

Zum Beispiel Menschen, die:

  • Hilfe zum Lebensunterhalt bekommen,
  • Bürgergeld oder Grundsicherung bekommen,
  • einen Sozialpass haben,
  • Wohngeld bekommen,
  • nach dem Asylbewerber-Gesetz Leistungen bekommen,
  • Geld für Bildung und Teilhabe bekommen.

Für welche Veranstaltungen gibt es Karten?

Zum Beispiel für:

  • Lyz
  • Apollo-Theater
  • KulturPur
  • Freilichtbühne Freudenberg
  • Open-Air-Kino Siegen
  • Stadthalle Olpe und Attendorn
  • Heimspiele der Sportfreunde Siegen

Unsere Helfer verteilen die Karten nach Interesse und Mobilität.

Wie kann man sich anmelden?

Man kann uns anrufen.
Oder man meldet sich direkt als Kulturgast an.

Unsere Kultur-Partner