
AWO Migrationsberatung Kreuztal
Hilfe für zugewanderte Menschen
Wir beraten Menschen, die neu in Deutschland sind.
Wir helfen bei Fragen zum Leben hier.
Die Beratung ist persönlich und individuell.
Wer kann zu uns kommen?
Zum Beispiel:
- Geflüchtete mit Aufenthaltserlaubnis,
- Menschen, die wegen Familie nach Deutschland kommen,
- Menschen, die hier arbeiten oder studieren,
- Fachkräfte und Auszubildende,
- EU-Bürger, Spätaussiedler und Eingebürgerte.
Wobei helfen wir?
- Aufenthalt und Papiere,
- Geld und Lebensunterhalt,
- Probleme mit Ämtern und Behörden,
- Sprachkurse,
- Schule und Ausbildung,
- Beruf und Arbeit,
- Anerkennung von Abschlüssen,
- Teilhabe am gesellschaftlichen Leben,
- Ehe, Familie und Familiennachzug,
- Persönliche Fragen und Sorgen.
Wir begleiten jeden Menschen individuell.
Wir helfen, einen guten Start in Deutschland zu finden.
Gefördert durch:

