Hans Reinhardt Schule von außen

AWO Hans-Reinhardt-Schule

Schwimmbad der Siegener Förderschule Hans Reinhardt Schule
Bällebad der Siegener Förderschule Hans Reinhardt Schule
Werkraum der Siegener Förderschule Hans Reinhardt Schule
Snoezelen-Raum der Siegener Förderschule Hans Reinhardt Schule
Turnhalle der Siegener Förderschule Hans Reinhardt Schule
Klassenraum der Siegener Förderschule Hans Reinhardt Schule

Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Unsere Schule ist eine Förderschule in Siegen.
Wir helfen Kindern mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.

Voraussetzungen für die Aufnahme

Ein Kind kann unsere Schule besuchen, wenn:

  • Es bei der Einschulung an einer Grundschule angemeldet wurde.
  • Ein Förderbedarf Geistige Entwicklung festgestellt wurde.
  • Die Eltern einen Antrag für die Förderschule stellen.
  • Das Schulamt unser Schule zuweist.

Bei einem Schulwechsel wegen Umzug muss der letzte Zuweisungsbescheid vorgelegt werden.

Unsere Einzugsgebiete

Unsere Schule ist zuständig für:

  • Siegen (mit Kaan-Marienborn, Weidenau, Geisweid)
  • Freudenberg
  • Burbach
  • Neunkirchen

Unsere Schullaufbahn

Wir begleiten Kinder und Jugendliche vom ersten Schuljahr bis zur Berufsschulpflicht.

Besonderheiten

  • Wir sind eine Förderschule der AWO.
  • Wir erfüllen einen öffentlichen Schulauftrag für den Kreis Siegen-Wittgenstein.
  • Wenn die Aufnahmebedingungen erfüllt sind, müssen wir das Kind aufnehmen.
  • Es gibt keine festen Anmeldetermine.
  • Eltern können einen Besichtigungstermin mit uns vereinbaren.

Unser Unterricht

Wir fördern jedes Kind individuell.
Das Ziel ist größtmögliche Selbstständigkeit.
Dazu gehören:

  • Mobilitätstraining
  • Kommunikation durch Lesen oder technische Hilfsmittel
  • Vorbereitung auf ein selbstständiges Leben

Unsere Räume

Wir nutzen besondere Räume für die Förderung:

  • Schwimmbad
  • Bällebad
  • Werkraum
  • Snoezelen-Raum (Raum zur Entspannung)
  • Turnhalle
  • Klassenräume

Mitarbeiter gesucht!

Wir suchen:

  • Förderschullehrer und Fachlehrer
  • Pädagogische Unterrichtshilfen (z. B. für Erzieher in Ausbildung)
  • BFD-/FSJ-Kräfte (vor allem zum Schuljahreswechsel)
  • Praktikanten für Schule, Universität oder Studienseminare

Bei Interesse melden Sie sich gerne bei uns!

Kein Google Maps? Bitte Cookies aktivieren.

AWO Hans-Reinhardt-Schule

Rosterstraße 198
57074 Siegen
Portrait Herr Volkwein

Dirk Volkwein

Schulleiter

0271 3386345

d.volkwein@awo-siegen.de

Kein Google Maps? Bitte Cookies aktivieren.

AWO Hans-Reinhardt-Schule

Rosterstraße 198
57074 Siegen
Portrait Herr Volkwein

Dirk Volkwein

Schulleiter

0271 3386345

d.volkwein@awo-siegen.de

Schwimmbad der Siegener Förderschule Hans Reinhardt Schule
Bällebad der Siegener Förderschule Hans Reinhardt Schule
Werkraum der Siegener Förderschule Hans Reinhardt Schule
Snoezelen-Raum der Siegener Förderschule Hans Reinhardt Schule
Turnhalle der Siegener Förderschule Hans Reinhardt Schule
Klassenraum der Siegener Förderschule Hans Reinhardt Schule

Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Unsere Schule ist eine Förderschule in Siegen.
Wir helfen Kindern mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.

Voraussetzungen für die Aufnahme

Ein Kind kann unsere Schule besuchen, wenn:

  • Es bei der Einschulung an einer Grundschule angemeldet wurde.
  • Ein Förderbedarf Geistige Entwicklung festgestellt wurde.
  • Die Eltern einen Antrag für die Förderschule stellen.
  • Das Schulamt unser Schule zuweist.

Bei einem Schulwechsel wegen Umzug muss der letzte Zuweisungsbescheid vorgelegt werden.

Unsere Einzugsgebiete

Unsere Schule ist zuständig für:

  • Siegen (mit Kaan-Marienborn, Weidenau, Geisweid)
  • Freudenberg
  • Burbach
  • Neunkirchen

Unsere Schullaufbahn

Wir begleiten Kinder und Jugendliche vom ersten Schuljahr bis zur Berufsschulpflicht.

Besonderheiten

  • Wir sind eine Förderschule der AWO.
  • Wir erfüllen einen öffentlichen Schulauftrag für den Kreis Siegen-Wittgenstein.
  • Wenn die Aufnahmebedingungen erfüllt sind, müssen wir das Kind aufnehmen.
  • Es gibt keine festen Anmeldetermine.
  • Eltern können einen Besichtigungstermin mit uns vereinbaren.

Unser Unterricht

Wir fördern jedes Kind individuell.
Das Ziel ist größtmögliche Selbstständigkeit.
Dazu gehören:

  • Mobilitätstraining
  • Kommunikation durch Lesen oder technische Hilfsmittel
  • Vorbereitung auf ein selbstständiges Leben

Unsere Räume

Wir nutzen besondere Räume für die Förderung:

  • Schwimmbad
  • Bällebad
  • Werkraum
  • Snoezelen-Raum (Raum zur Entspannung)
  • Turnhalle
  • Klassenräume

Mitarbeiter gesucht!

Wir suchen:

  • Förderschullehrer und Fachlehrer
  • Pädagogische Unterrichtshilfen (z. B. für Erzieher in Ausbildung)
  • BFD-/FSJ-Kräfte (vor allem zum Schuljahreswechsel)
  • Praktikanten für Schule, Universität oder Studienseminare

Bei Interesse melden Sie sich gerne bei uns!