
AWO Familienzentrum Am Sohlbach




Fördern und begleiten ganz individuell
Wir betreuen 42 Kinder in 2 Gruppen.
Die Kinder sind zwischen 1 Jahr und dem Schulbeginn alt.
Unsere KiTa ist ein zertifiziertes Familienzentrum.
Das bedeutet:
- Wir unterstützen nicht nur Kinder, sondern auch Familien.
- Es gibt viele zusätzliche Angebote für Eltern und Kinder.
Unser Konzept – Kinder stehen im Mittelpunkt
Jedes Kind ist einzigartig.
Wir beobachten die Kinder genau und begleiten sie individuell.
Kinder sollen bei uns:
- Freiräume haben
- Neues entdecken
- Selbstständig werden
Kinder haben Rechte, und diese sind uns wichtig.
Wir unterstützen Kinder dabei, ihre Bedürfnisse und Gefühle auszudrücken.
Unsere Gruppenräume
🔹 Rote Gruppe (16 Kinder, 1–4 Jahre)
- Alle U3-Kinder sind in dieser Gruppe.
- Speziell gestalteter Raum mit niedrigen Tischen und Stühlen.
- Nebenraum für Bewegung.
- Extra Wickelraum mit Waschmöglichkeit.
🔹 Blaue Gruppe (26 Kinder, 3 Jahre bis Einschulung)
- Spielbereiche für verschiedene Aktivitäten.
- Nebenraum zum Entspannen und Lesen.
- Zweiter Nebenraum für Rollenspiele und Kleingruppen.
Unser Team
Unser Team ist vielseitig und erfahren.
Dazu gehören:
- Pädagogische Fachkräfte
- Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger
- Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger
- Alltagshelferinnen und Alltagshelfer
- Eine Hauswirtschaftskraft
- Ein Haus- und Hofarbeiter
Unsere besonderen Angebote
Wir bieten viele Zusatzangebote für Familien:
- Erziehungsberatung und Frühförderung
- Elternbildungsveranstaltungen
- Kinderstarkmachtraining
- Waldpädagogik
- Vater-Kind-Veranstaltungen
- Geschwister-Notplätze
Unsere Kooperationen
Wir arbeiten mit vielen Partnern zusammen, z. B.:
- AWO Suchthilfe und Bürgerservice „Brückenbauer“
- AWO Integrationsagentur
- Turnverein Daniel Rath
- Deutscher Alpenverein (Kletterspaß)
- Marburger Konzentrationstraining
- Resilienztraining „Mut tut gut“
- Familienbüro der Stadt Siegen
Kindy App
Kindy App Kinderleichte Kommunikation zwischen Eltern und KiTas!
Eltern können die Kindy App nutzen.
Damit können sie:
- Ihr Kind abmelden
- Einen Abholer mitteilen
Die KiTa informiert über die App:
- Termine und Neuigkeiten
- Fotos aus dem KiTa-Alltag
So bleiben Eltern und KiTa immer gut in Kontakt!
Öffnungszeiten:
