
AWO Familienzentrum Bad Laasphe






Ort zum Treffen, Lernen und Wachsen
In unserem Familienzentrum betreuen wir 70 Kinder.
Die Kinder sind zwischen 1 und 6 Jahren alt.
Es gibt 4 Gruppen.
Wir arbeiten nach dem Konzept der offenen Arbeit.
Das heißt: Die Kinder können viele Räume frei nutzen.
Unsere Arbeit ist von Herz und Engagement geprägt.
Die Vorschularbeit findet in einem extra Gebäude statt.
Dieses Gebäude liegt unterhalb unseres Außengeländes.
Seit 2008 sind wir ein „Familienzentrum NRW“.
Seit 2016 sind wir eine „Kita Plus“.
Das bedeutet: Wir haben lange Öffnungszeiten.
Vielfalt und Mitbestimmung
Wir stehen für Toleranz und Vielfalt.
Jedes Kind darf mitbestimmen.
Jedes Kind wird wertgeschätzt.
Diese Werte sind uns wichtig:
- Mitbestimmung
- Respekt
- Gemeinschaft
Wir unterstützen Eltern in ihrem Alltag.
Unsere KiTa ist ein Ort zum Wohlfühlen.
Unsere Schwerpunkte
- Spielen ist wichtig für das Lernen
- Kinder dürfen mitbestimmen
- Alle Kinder sind willkommen (Inklusion)
- Sprache wird im Alltag gefördert
- Jedes Kind ist einzigartig
- Schutz und Sicherheit für alle Kinder
- Eltern und Erzieher arbeiten zusammen
Gesunde Ernährung
Das Frühstück gibt es als offenes Buffet.
Zwei „Genussbotschafterinnen“ begleiten die Kinder.
Sie zeigen, wie gesunde Ernährung Spaß macht.
Unser Küchenteam kocht jeden Tag frisch.
Besondere Essenswünsche werden berücksichtigt.
Die Kinder helfen beim Mittagessen mit.
So lernen sie spielerisch gesunde Ernährung.
Regelmäßige Angebote
- Krabbelgruppe: Jeden Montag, 15:30–17:00 Uhr
- Offener Nachmittag: Jeden ersten Montag im Monat, für alle Interessierten
Öffnungszeiten:
