Gebäude Familienzentrum Dreisbach

AWO Familienzentrum Dreisbach

Sandspielplatz
Kindergarten Spielraum

Erziehungs- und Bildungszusammenarbeit mit Eltern

Unser Familienzentrum ist für Kinder und Familien aus der Nähe.
Besonders für Familien aus Niederschelden-Dreisbach.

Auch Familien aus diesen Orten können zu uns kommen:

  • Siegen-Hengsbach,
  • Eiserfeld-Hengsberg,
  • Niederschelden-Höllenwaldstraße,
  • Siegen-Achenbach.

Gibt es noch freie Plätze?
Dann nehmen wir auch Familien aus anderen Orten auf.

Wir sind offen für alle.
Alle Kinder und Eltern sollen sich bei uns wohlfühlen.
Hier können alle wachsen, lernen und sich gegenseitig helfen.

Unser Team

Unsere Erzieherinnen und Erzieher helfen den Eltern.
Sie sind da bei Fragen zu:

  • Erziehung,
  • Gesundheit,
  • Problemen im Alltag.

Wir arbeiten mit vielen Fachleuten zusammen.
Zum Beispiel mit:

  • dem Jugendamt,
  • Ärzten,
  • Therapeuten,
  • der evangelischen Familienberatung.

Wer kann zu uns kommen?

Kinder können ab 1 Jahr bis zur Schule kommen.
Wir haben 22 Plätze für Kinder unter 3 Jahren.
Wir haben 73 Plätze für Kinder ab 3 Jahren.

Wichtige Themen im Familienzentrum

Hilfe für Familien

Wir beraten Eltern und helfen bei Problemen.
Wir haben Gesprächs-Angebote mit Fachleuten.
Wir helfen Eltern, wenn sie eine Betreuung für ihr Kind suchen.

Betreuung für Kinder

Wir haben lange Öffnungszeiten.
Die Kinder sollen sich bei uns sicher fühlen.
Der Übergang von der KiTa zur Schule ist uns wichtig.

Lernen und Entwicklung

Jedes Kind kann allein oder mit anderen lernen.
Unsere Räume sind spannend und bieten viele Möglichkeiten.

Unser Tagesablauf

  • Ankommen: Die Kinder werden begrüßt.
  • Freispiel: Die Kinder dürfen spielen und kreativ sein.
  • Kleingruppen: Es gibt besondere Angebote für kleine Gruppen.
  • Stuhlkreis: Die Kinder lernen gemeinsam.
  • Draußen spielen: Bewegung an der frischen Luft.
  • Essen: Gesunde Mahlzeiten.
  • Ruhe: Zeit zum Entspannen und Schlafen.
  • Nachmittag: Verschiedene Aktivitäten.

Termine im Jahr 2025

Elterncafé: Entspannung
📅 Mittwoch, 29.01.2025
🕒 14:30 – 15:45 Uhr
📍 Turnhalle AWO FaZ Dreisbach

Elternabend für neue Familien
📅 Dienstag, 18.02.2025
🕖 19:00 Uhr
📍 AWO FaZ Dreisbach

Elterncafé: Kinderkrankheiten
👨‍⚕️ Mit Dr. Krämer
📅 Mittwoch, 26.02.2025
🕒 14:30 – 15:45 Uhr
📍 AWO FaZ Dreisbach

Beratung für Eltern
👩‍⚕️ Mit Frau Büttner (Familien-Therapeutin)
📅 Dienstag, 18.04.2025
🕗 08:00 – 10:00 Uhr
📍 Besprechungszimmer AWO FaZ Dreisbach

Elterncafé: Osterbasteln
📅 Mittwoch, 26.03.2025
🕒 14:30 – 15:45 Uhr
📍 AWO FaZ Dreisbach

Männer-Tag
👨‍👦 Aktion für Kinder mit Papa, Opa, Onkel oder Cousin
📅 Samstag, 05.04.2025
🕚 11:00 Uhr
📍 Anmeldung telefonisch oder per E-Mail

Beratung für Eltern
👩‍⚕️ Mit Frau Büttner (Familien-Therapeutin)
📅 Dienstag, 02.05.2025
🕗 08:00 – 10:00 Uhr
📍 Besprechungszimmer AWO FaZ Dreisbach

Sommerfest
🎉 Spiel, Spaß und gutes Essen
📅 Freitag, 13.06.2025
🕚 11:00 – 16:00 Uhr
📍 Außengelände AWO FaZ Dreisbach

Kontakt

📍 Adresse:
AWO Familienzentrum Dreisbach
Waldesruh 39
57080 Siegen

📞 Telefon: 0271 310117
📧E-Mail: n.baba@awo-siegen.de

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 07:00 – 16:00 Uhr

👩 Leitung:
Neslihan Baba

Kein Google Maps? Bitte Cookies aktivieren.

AWO Familienzentrum Dreisbach

Waldesruh 39
57080 Siegen

Öffnungszeiten:

Montag:07:00-16:00Dienstag:07:00-16:00Mittwoch:07:00-16:00Donnerstag:07:00-16:00Freitag:07:00-16:00
Portrait Neslihan Baba

Neslihan Baba

Leitung

n.baba@awo-siegen.de

Kein Google Maps? Bitte Cookies aktivieren.

AWO Familienzentrum Dreisbach

Waldesruh 39
57080 Siegen

Öffnungszeiten:

Montag:07:00-16:00Dienstag:07:00-16:00Mittwoch:07:00-16:00Donnerstag:07:00-16:00Freitag:07:00-16:00
Portrait Neslihan Baba

Neslihan Baba

Leitung

n.baba@awo-siegen.de

Sandspielplatz
Kindergarten Spielraum

Erziehungs- und Bildungszusammenarbeit mit Eltern

Unser Familienzentrum ist für Kinder und Familien aus der Nähe.
Besonders für Familien aus Niederschelden-Dreisbach.

Auch Familien aus diesen Orten können zu uns kommen:

  • Siegen-Hengsbach,
  • Eiserfeld-Hengsberg,
  • Niederschelden-Höllenwaldstraße,
  • Siegen-Achenbach.

Gibt es noch freie Plätze?
Dann nehmen wir auch Familien aus anderen Orten auf.

Wir sind offen für alle.
Alle Kinder und Eltern sollen sich bei uns wohlfühlen.
Hier können alle wachsen, lernen und sich gegenseitig helfen.

Unser Team

Unsere Erzieherinnen und Erzieher helfen den Eltern.
Sie sind da bei Fragen zu:

  • Erziehung,
  • Gesundheit,
  • Problemen im Alltag.

Wir arbeiten mit vielen Fachleuten zusammen.
Zum Beispiel mit:

  • dem Jugendamt,
  • Ärzten,
  • Therapeuten,
  • der evangelischen Familienberatung.

Wer kann zu uns kommen?

Kinder können ab 1 Jahr bis zur Schule kommen.
Wir haben 22 Plätze für Kinder unter 3 Jahren.
Wir haben 73 Plätze für Kinder ab 3 Jahren.

Wichtige Themen im Familienzentrum

Hilfe für Familien

Wir beraten Eltern und helfen bei Problemen.
Wir haben Gesprächs-Angebote mit Fachleuten.
Wir helfen Eltern, wenn sie eine Betreuung für ihr Kind suchen.

Betreuung für Kinder

Wir haben lange Öffnungszeiten.
Die Kinder sollen sich bei uns sicher fühlen.
Der Übergang von der KiTa zur Schule ist uns wichtig.

Lernen und Entwicklung

Jedes Kind kann allein oder mit anderen lernen.
Unsere Räume sind spannend und bieten viele Möglichkeiten.

Unser Tagesablauf

  • Ankommen: Die Kinder werden begrüßt.
  • Freispiel: Die Kinder dürfen spielen und kreativ sein.
  • Kleingruppen: Es gibt besondere Angebote für kleine Gruppen.
  • Stuhlkreis: Die Kinder lernen gemeinsam.
  • Draußen spielen: Bewegung an der frischen Luft.
  • Essen: Gesunde Mahlzeiten.
  • Ruhe: Zeit zum Entspannen und Schlafen.
  • Nachmittag: Verschiedene Aktivitäten.

Termine im Jahr 2025

Elterncafé: Entspannung
📅 Mittwoch, 29.01.2025
🕒 14:30 – 15:45 Uhr
📍 Turnhalle AWO FaZ Dreisbach

Elternabend für neue Familien
📅 Dienstag, 18.02.2025
🕖 19:00 Uhr
📍 AWO FaZ Dreisbach

Elterncafé: Kinderkrankheiten
👨‍⚕️ Mit Dr. Krämer
📅 Mittwoch, 26.02.2025
🕒 14:30 – 15:45 Uhr
📍 AWO FaZ Dreisbach

Beratung für Eltern
👩‍⚕️ Mit Frau Büttner (Familien-Therapeutin)
📅 Dienstag, 18.04.2025
🕗 08:00 – 10:00 Uhr
📍 Besprechungszimmer AWO FaZ Dreisbach

Elterncafé: Osterbasteln
📅 Mittwoch, 26.03.2025
🕒 14:30 – 15:45 Uhr
📍 AWO FaZ Dreisbach

Männer-Tag
👨‍👦 Aktion für Kinder mit Papa, Opa, Onkel oder Cousin
📅 Samstag, 05.04.2025
🕚 11:00 Uhr
📍 Anmeldung telefonisch oder per E-Mail

Beratung für Eltern
👩‍⚕️ Mit Frau Büttner (Familien-Therapeutin)
📅 Dienstag, 02.05.2025
🕗 08:00 – 10:00 Uhr
📍 Besprechungszimmer AWO FaZ Dreisbach

Sommerfest
🎉 Spiel, Spaß und gutes Essen
📅 Freitag, 13.06.2025
🕚 11:00 – 16:00 Uhr
📍 Außengelände AWO FaZ Dreisbach

Kontakt

📍 Adresse:
AWO Familienzentrum Dreisbach
Waldesruh 39
57080 Siegen

📞 Telefon: 0271 310117
📧E-Mail: n.baba@awo-siegen.de

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 07:00 – 16:00 Uhr

👩 Leitung:
Neslihan Baba