
AWO Familienzentrum Fischbacherberg




Mit Sprachen die Welt erkunden
Unsere KiTa ist in der Stadt.
Man kann gut mit dem Bus kommen.
Es gibt 3 Gruppen.
Wir betreuen Kinder von 1 bis 6 Jahren.
Unser Team hat 13 Erzieher*innen.
Einige haben eine Extra-Ausbildung:
- für Kinderschutz,
- für Sprach-Förderung,
- für Heil-Pädagogik.
Wir sprechen viele Sprachen, zum Beispiel:
- Deutsch,
- Russisch,
- Polnisch,
- Kroatisch,
- Rumänisch,
- Englisch.
Hilfe für Familien
Wir bieten:
- Gespräche,
- Schulungen,
- Eltern-Frühstück.
Das ist freiwillig.
Eltern können selbst entscheiden.
Kinder bestimmen mit
Kinder dürfen in unserer KiTa mitentscheiden.
Wir haben Kinder-Konferenzen.
So lernen Kinder, ihre Meinung zu sagen.
Unser Motto ist: "Hilf mir, es selbst zu tun."
Besondere Projekte
Wir machen viele Projekte.
Zum Beispiel:
- „Sprache – das Tor zur Welt“ (Sprach-Förderung),
- „Kita mit Biss“ (gesunde Zähne).
Kinder mit besonderen Bedürfnissen sind willkommen.
Es gibt Fachkräfte für Inklusions-Kinder.
Wöchentliche Angebote
Jeden Mittwoch:
- 8:00 bis 8:45 Uhr: Schulkinder besuchen die Grundschule.
Zusammenarbeit mit anderen
Wir arbeiten mit vielen Stellen zusammen, zum Beispiel:
- mit Schulen,
- mit dem Jugendamt,
- mit Ärzt*innen,
- mit Beratungs-Stellen.
Eltern bekommen Hilfe, wenn sie Fragen haben.
Ehrenamt
Möchten Sie helfen?
Wir suchen immer nette Menschen.
Zum Beispiel als Lese-Paten.
Kindy App
Kindy App Kinderleichte Kommunikation zwischen Eltern und KiTas!
Mit der Kindy-App können Eltern:
- Nachrichten von der KiTa bekommen,
- Termine lesen,
- ihr Kind abmelden,
- Abholer eintragen.
Die KiTa schickt Infos und Fotos aus dem Alltag.
Öffnungszeiten:
