
AWO Familienzentrum Gosenbach




Bewegung mit dem Pluspunkt gesunde Ernährung
Wir betreuen 43 Kinder in 2 Gruppen.
Die Kinder sind zwischen 2 und 6 Jahren alt.
Unsere KiTa unterstützt die Kinder dabei, selbstständig zu werden.
Wir begleiten sie liebevoll und fördern ihren Entdeckergeist.
Das Kind im Mittelpunkt
Jedes Kind hat eigene Erfahrungen und Bedürfnisse.
Wir helfen den Kindern, ihre Fähigkeiten zu entdecken und zu stärken.
Dazu nutzen wir:
- Beobachtungen
- Kinderkonferenzen
- Gemeinsame Projekte und Aktivitäten
Wir legen Wert auf Sozialkompetenz.
Kinder lernen bei uns:
- Rücksichtnahme
- Toleranz
- Hilfsbereitschaft
Unsere Fachkräfte sind vertrauensvolle Begleiter.
Bewegung und Natur im Fokus
Wir sind eine Bewegungs-KiTa.
Das bedeutet:
- Kinder lernen durch Bewegung.
- Bewegung fördert Sprache, Konzentration und Sozialverhalten.
Unsere Angebote:
- Donnerstag: Turnen in der großen Turnhalle und im Bewegungsraum.
- Tägliches Spielen im Außengelände.
- Dienstag: Waldbesuch mit vielen Lern- und Bewegungsmöglichkeiten.
Pluspunkt gesunde Ernährung
Essen bedeutet mehr als nur satt werden.
Wir legen Wert auf:
- Gesunde und ausgewogene Ernährung.
- Respektvollen Umgang mit Lebensmitteln.
Unsere Angebote:
- Täglich: Ein Teller mit frischem Obst und Gemüse.
- Einmal im Monat: „Gesundes Frühstück“, das gemeinsam zubereitet wird.
Vorschularbeit
Jedes Kind wird individuell gefördert – vom ersten Tag an.
Für die Vorschulkinder gibt es die Schulkind-AG.
Von Oktober bis Juli bereitet sie die Kinder auf die Schule vor.
Unser Familienzentrum – Angebote für Familien
Seit August 2023 sind wir ein zertifiziertes Familienzentrum NRW.
Das bedeutet:
Wir unterstützen nicht nur Kinder, sondern auch Eltern und Familien.
Unsere Angebote:
- Offene Sprechstunden für Erziehungsfragen
- Elternfrühstück und Elterncafé
- Workshops und Ausflüge für Familien
- Kinderyoga, „Mut tut gut“, Umwelt-Exkursionen
- Beratung und Vermittlung zu weiteren Hilfsangeboten
- Themen-Turnstunden für Eltern und Kinder
Infos zu unseren Angeboten finden Sie:
- Im Schaukasten des Familienzentrums.
- An der Informationswand im Eingangsbereich.
