
AWO Großtagespflege Altenhundem




Gemeinsam wachsen
Herzlich willkommen bei den „Minis am Markt“ in Altenhundem!
Unsere Einrichtung gibt es seit April 2021.
Wir betreuen bis zu neun Kinder.
Die Kinder sind zwischen 0 und 3 Jahre alt.
Unsere Einrichtung liegt am Marktplatz.
Eltern kommen schnell zu uns.
Zu Fuß, mit dem Auto oder mit dem Bus.
Unsere Räume
Unsere Räume sind 100 Quadratmeter groß.
Hier können die Kinder spielen und sich wohlfühlen.
Es gibt:
- Zwei Räume zum Spielen und Bewegen,
- Einen Raum zum Schlafen,
- Eine Küche,
- Einen Waschraum mit Wickeltisch.
Unsere Räume sind barrierefrei.
Alle Kinder können sich frei bewegen.
Die Kinder entdecken ihre Umgebung.
Sie lernen spielerisch.
Wir helfen ihnen dabei.
Gesundes Essen und Gemeinschaft
Die Kinder essen gemeinsam.
Das Essen wird jeden Tag frisch gekocht.
Wir achten auf gesundes Essen.
Es gibt:
- Obst,
- Gemüse,
- Kleine Snacks,
- Getränke.
Die Kinder entscheiden selbst, was sie essen.
Gemeinsames Essen ist wichtig.
Die Kinder lernen dabei viel.
Spielen und Bewegung
Bewegung ist wichtig für Kinder.
Wir gehen jeden Tag spazieren.
Wir besuchen Spielplätze und die Natur.
Einmal in der Woche gehen wir in die Sporthalle.
Das macht den Kindern viel Spaß!
Unsere Besonderheiten
Seit März 2022 sind wir eine „Kita mit Biss“.
Das bedeutet:
- Die Kinder putzen nach dem Essen die Zähne.
- Es gibt morgens keinen Zucker.
- Das Frühstück ist gesund.
Die Zahnbürsten bekommen wir geschenkt.
Eltern bekommen Tipps für gesunde Zähne.
Gemeinschaft und Feste
Wir sprechen viel mit den Eltern.
Wir laden die Eltern oft ein.
Dann können sich alle kennenlernen.
Einmal im Jahr feiern wir ein Sommerfest.
Das Fest ist am Ende des Kita-Jahres.
Unser Tagesablauf passt zu den Kindern.
Alle Kinder sollen sich wohlfühlen.
Wir freuen uns auf Ihr Kind!
AWO Großtagespflege Altenhundem
Marktplatz 757368 Altenhundem