
AWO Großtagespflege Erndtebrück




So viele Möglichkeiten zu entdecken
Unsere Betreuung
Wir betreuen bis zu 9 Kinder.
Die Kinder sind zwischen 1 und 3 Jahren alt.
Manchmal nehmen wir auch Babys ab 6 Monaten.
Die Kinder sollen sich bei uns sicher und wohlfühlen.
Unsere Räume
Unsere Tagespflege hat viel Platz zum Spielen:
- Großer Gruppenraum: Tische und viele Spielsachen,
- Spielflur: Ein Spiegeltunnel und ein Motorikbrett,
- Turnzimmer: Mit Bällebad und großen Bausteinen,
- Schlafraum: Betten für die Kinder,
- Außenbereich: Terrasse mit Sandkasten, Matschküche und Fahrzeugen.
Unser Konzept
Unsere Tagespflege hat kleine Gruppen.
So können wir uns besonders gut um die Kinder kümmern.
Wir arbeiten offen und ehrlich mit den Eltern zusammen.
Lernen und Entwicklung
Kleine Kinder lernen jeden Tag viel Neues.
Bei uns machen sie den ersten Schritt aus der Familie heraus.
Sie lernen, mit anderen Kindern zu spielen.
Sie beobachten andere und lernen von ihnen.
Feste Rituale
Rituale geben den Kindern Sicherheit:
- Morgenkreis: Wir starten gemeinsam in den Tag.
- Tischspruch: Vor dem Essen sprechen wir einen Spruch.
- Zähneputzen: Nach dem Essen putzen wir gemeinsam die Zähne.
Freies Spiel
Die Kinder dürfen selbst entscheiden:
- Was sie spielen möchten,
- wann sie spielen möchten,
- mit wem sie spielen möchten.
Zusammenarbeit mit Eltern
Wir sprechen regelmäßig mit den Eltern.
- Elternabende: Zu Beginn des neuen KiTa-Jahres,
- Abschiedsausflug: Für Kinder, die bald in den Kindergarten kommen.
Essen in der Tagespflege
Wir kochen frisches und gesundes Essen.
Wir achten auf Allergien und Essenswünsche.
Es gibt Frühstück, Mittagessen und Snacks.
Die Eltern zahlen 3,00 € pro Tag für das Essen.

Sabine Afflerbach
Leitung

Maria Pichonnier
Kontaktperson