
AWO KiTa Abenteuerland Lindenberg


Ein Ort für Bewegung und Gemeinschaft
Unsere KiTa hat drei Gruppen.
Wir betreuen Kinder von 1 bis 6 Jahren.
Unser Team besteht aus vielen Menschen.
Jede Person hat besondere Stärken und Interessen.
Alle zusammen möchten wir einen schönen Ort schaffen.
Ein Ort für Gemeinschaft und Zusammenhalt.
Jeder Mensch ist willkommen.
Unsere KiTa soll ein Ort sein,
wo Kinder sich sicher fühlen,
wo sie Neues entdecken,
wo sie träumen können,
wo sie mutig sind,
wo sie Freunde finden,
wo sie frei spielen können,
wo sie glücklich sind und lachen.
Zusammenarbeit mit Eltern
Wir wollen einen sicheren Ort für die Kinder bieten.
Dafür arbeiten wir mit den Eltern zusammen.
Eltern und Erzieher sprechen miteinander.
Sie unterstützen sich gegenseitig.
Das ist für uns sehr wichtig.
Wir nehmen uns Zeit für Gespräche.
Lernen durch Erlebnisse in der Natur
Unser Schwerpunkt ist die Erlebnispädagogik.
Die Kinder lernen viel in der Natur.
Sie erleben sich selbst und ihre Fähigkeiten.
Sie bewegen sich und passen sich der Umgebung an.
Die Natur spricht alle Sinne der Kinder an.
Auch die Sozialkompetenz wird gestärkt.
Die Kinder lernen, zusammenzuarbeiten.
Sie hören aufeinander.
Sie finden Lösungen gemeinsam.
Zum Beispiel, wenn sie ein Tipi bauen.
Die Natur ist unser großer Lernraum.
Hier lernen die Kinder etwas über Tiere und Pflanzen.
Sie entdecken die Naturwissenschaften.
Sie üben Bewegung und Mathematik.
Sie lernen viel über das Miteinander.
Zusammenarbeit mit Vereinen und anderen Kitas
Wir arbeiten mit dem Heimat- und Verschönerungsverein Freudenberg-Lindenberg.
Wir möchten ein Teil der Gemeinde sein.
Wir gestalten Feste und feiern zusammen.
Auch der Kontakt zu Senioren ist uns wichtig.
Ein weiterer Partner ist die AWO Mint KiTa Freudenberg.
Bei Schließtagen helfen wir uns gegenseitig.
So gibt es immer eine gute Betreuung.
Auch mit den Grundschulen und anderen Kitas sind wir gut vernetzt.
So gelingt der Übergang von der KiTa in die Schule.
Öffnungszeiten:
