Gebäude KiTa Altenseelbach

AWO KiTa Altenseelbach

Sandspielplatz mit Gerüst
Kinder in einer Holzhütte
Rutsche und Holzhütten
Kinder spielen mit Regenbogenklotzen
Kinder beobachten, wie Hunde mit einer Schnüffelmatte spielen
Kinder spielen mit Magnetbausteinen und Dinos

„Tiger-Kids-Kindergarten“ mit ausgebildeten Hunden

Wir betreuen 55 Kinder in 3 Gruppen.
Die Kinder sind zwischen 1 Jahr und dem Schulbeginn alt.

Unsere Besonderheit – Hunde in der KiTa

Zu unserem Team gehören zwei ausgebildete Hunde.
Die Hunde sind jeden Tag in der KiTa.
Sie begleiten uns auch bei Waldtagen und Spaziergängen.
Die Hunde helfen den Kindern:

  • Sie nehmen Ängste.
  • Sie spenden Trost.
  • Sie sorgen für Freude und Nähe.

Unser Konzept

Unsere KiTa arbeitet teiloffen.
Das bedeutet:

  • Kinder haben eine feste Gruppe.
  • Kinder dürfen auch andere Räume nutzen.

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz.
Das bedeutet:

  • Kinder stehen im Mittelpunkt.
  • Projekte und Tagesablauf richten sich nach den Interessen der Kinder.
  • Wir berücksichtigen die soziale und kulturelle Herkunft jedes Kindes.

Bewegung, Gesundheit und Lernen

Wir sind ein Tiger-Kids-Kindergarten.
Das bedeutet:

  • Wir legen Wert auf gesunde Ernährung.
  • Wir fördern Bewegung.
  • Wir achten auf Ruhe und Entspannung.

Unsere KiTa bietet:

  • Zahlenland für Vorschulkinder
  • Vorschul-Aktionen
  • Eine Abschiedsfeier für die Schulanfänger
    • Mit Besuch im Kletterwald
    • Mit Grillfest für Kinder und Eltern

Auch der Übergang von der U3- in die Ü3-Gruppe wird gefeiert.
Die Eltern sind dabei und begleiten den Wechsel.

Unser Mittagessen

Wir bieten Mittagessen in der KiTa an.
Unser Team bereitet das Essen frisch zu.
Es gibt immer wieder:

  • Salat als Beilage
  • Dessert zum Abschluss

Gemeinsam feiern – Unsere Feste

Unsere KiTa arbeitet mit örtlichen Vereinen zusammen.
Dadurch gibt es viele schöne Veranstaltungen:

  • Laternenumzug
  • Weihnachtsfeiern
  • Feste mit Vereinen aus Altenseelbach
Kein Google Maps? Bitte Cookies aktivieren.

AWO KiTa Altenseelbach

Manseifen 8
57290 Neunkirchen

Öffnungszeiten:

Montag:07:00-16:30Dienstag:07:00-16:30Mittwoch:07:00-16:30Donnerstag:07:00-16:30Freitag:07:00-14:00
Portrait Sandra Bechheim-Kleine

Sandra Bechheim-Kleine

Leitung

Kein Google Maps? Bitte Cookies aktivieren.

AWO KiTa Altenseelbach

Manseifen 8
57290 Neunkirchen

Öffnungszeiten:

Montag:07:00-16:30Dienstag:07:00-16:30Mittwoch:07:00-16:30Donnerstag:07:00-16:30Freitag:07:00-14:00
Portrait Sandra Bechheim-Kleine

Sandra Bechheim-Kleine

Leitung

Sandspielplatz mit Gerüst
Kinder in einer Holzhütte
Rutsche und Holzhütten
Kinder spielen mit Regenbogenklotzen
Kinder beobachten, wie Hunde mit einer Schnüffelmatte spielen
Kinder spielen mit Magnetbausteinen und Dinos

„Tiger-Kids-Kindergarten“ mit ausgebildeten Hunden

Wir betreuen 55 Kinder in 3 Gruppen.
Die Kinder sind zwischen 1 Jahr und dem Schulbeginn alt.

Unsere Besonderheit – Hunde in der KiTa

Zu unserem Team gehören zwei ausgebildete Hunde.
Die Hunde sind jeden Tag in der KiTa.
Sie begleiten uns auch bei Waldtagen und Spaziergängen.
Die Hunde helfen den Kindern:

  • Sie nehmen Ängste.
  • Sie spenden Trost.
  • Sie sorgen für Freude und Nähe.

Unser Konzept

Unsere KiTa arbeitet teiloffen.
Das bedeutet:

  • Kinder haben eine feste Gruppe.
  • Kinder dürfen auch andere Räume nutzen.

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz.
Das bedeutet:

  • Kinder stehen im Mittelpunkt.
  • Projekte und Tagesablauf richten sich nach den Interessen der Kinder.
  • Wir berücksichtigen die soziale und kulturelle Herkunft jedes Kindes.

Bewegung, Gesundheit und Lernen

Wir sind ein Tiger-Kids-Kindergarten.
Das bedeutet:

  • Wir legen Wert auf gesunde Ernährung.
  • Wir fördern Bewegung.
  • Wir achten auf Ruhe und Entspannung.

Unsere KiTa bietet:

  • Zahlenland für Vorschulkinder
  • Vorschul-Aktionen
  • Eine Abschiedsfeier für die Schulanfänger
    • Mit Besuch im Kletterwald
    • Mit Grillfest für Kinder und Eltern

Auch der Übergang von der U3- in die Ü3-Gruppe wird gefeiert.
Die Eltern sind dabei und begleiten den Wechsel.

Unser Mittagessen

Wir bieten Mittagessen in der KiTa an.
Unser Team bereitet das Essen frisch zu.
Es gibt immer wieder:

  • Salat als Beilage
  • Dessert zum Abschluss

Gemeinsam feiern – Unsere Feste

Unsere KiTa arbeitet mit örtlichen Vereinen zusammen.
Dadurch gibt es viele schöne Veranstaltungen:

  • Laternenumzug
  • Weihnachtsfeiern
  • Feste mit Vereinen aus Altenseelbach