Gebäude KiTa Banfe

AWO KiTa Banfe

Drohnenaufnahme vom Sandspielplatz
Kinder mit Sand und Eimer

Der Natur nahe

Unser Spielplatz
Unsere KiTa hat einen schönen Sandspielplatz.
Die Kinder spielen dort mit Sand und Eimern.
Unser Außengelände ist nah an der Natur.

Natur und Umwelt
Wir machen viele Dinge in der Natur:

  • Wir gehen spazieren,
  • wir besuchen Bauernhöfe,
  • wir bauen mit Holz und anderen Natur-Materialien,
  • wir basteln mit alten Sachen.

Auch Tiere sind uns wichtig.
Die Kinder lernen den richtigen Umgang mit Tieren.

Zusammenarbeit mit der Grundschule
Wir arbeiten mit der Grundschule zusammen.
Unsere Vorschulkinder besuchen eine Klasse in der Schule.
Das hilft ihnen beim Start in die Schule.
Wir singen zusammen in der Adventszeit.
Wir machen auch andere Aktionen zusammen.

Unsere KiTa
Unsere KiTa hat zwei Gruppen.
Wir haben Platz für 44 Kinder.
Die Kinder sind zwischen 2 Jahren und dem Schulalter.
Unser Team besteht aus:

  • vier Erzieherinnen in Vollzeit,
  • zwei Erzieherinnen in Teilzeit,
  • einer Auszubildenden,
  • einer Helferin für den Alltag,
  • einem Hausmeister.

Unser Konzept
Wir arbeiten mit einem teiloffenen Konzept.
Das bedeutet:
Jedes Kind hat eine feste Gruppe.
Aber die Kinder dürfen auch andere Räume nutzen.
Sie dürfen frei spielen und Neues entdecken.
So lernen die Kinder sich kennen und schließen Freundschaften.

Unsere Räume
Unsere KiTa hat verschiedene Spielbereiche:

  • In der Mäusegruppe gibt es Bausteine und Bücher.
  • In der Bärengruppe gibt es Bastel-Sachen und eine Spielecke.
  • Im Bistro gibt es Frühstück und Mittagessen.
  • In beiden Gruppen gibt es Puzzle und Brettspiele.

Unser Außengelände hat viele Spielmöglichkeiten:

  • Ein kleines Wäldchen,
  • einen Sandbereich,
  • eine Wasserpumpe,
  • Kletter-Möglichkeiten.

Zusammenarbeit mit Eltern
Wir arbeiten eng mit den Eltern zusammen.
Eltern und Kinder sollen sich bei uns wohlfühlen.
Wir nehmen Sorgen und Probleme ernst.
Wir unterstützen Familien.

Unser Team
Unsere Erzieherinnen und Erzieher haben viel Fachwissen.
Sie lernen regelmäßig in Fortbildungen.
Alle Kinder sind bei uns willkommen.
Wir nehmen jedes Kind so an, wie es ist.
Auch Kinder mit Förderbedarf können zu uns kommen.

Übergang zur Schule
Der Wechsel von der KiTa in die Schule ist wichtig.
Wir helfen den Kindern dabei.
Dafür arbeiten wir eng mit der Grundschule zusammen.
Wir machen gemeinsame Elternabende und Projekte.

Wichtige Information!
Unsere KiTa ist gerade nicht in Banfe.
Wir sind vorübergehend in Feudingen.

Kindy App

Kindy App Kinderleichte Kommunikation zwischen Eltern und KiTas!


Die „Kindy App“ erleichtert die Kommunikation.
Eltern können in der App ihre Kinder abmelden.
Sie können auch sagen, wer das Kind abholt.
Wir schreiben in der App Neuigkeiten und Termine.
Es gibt dort auch Fotos aus der KiTa.

Kein Google Maps? Bitte Cookies aktivieren.

AWO KiTa Banfe

Hinterm Eisenstein 16
57334 Bad Laasphe

Öffnungszeiten:

Montag:07:00-16:30Dienstag:07:00-16:30Mittwoch:07:00-16:30Donnerstag:07:00-16:30Freitag:07:00-14:00
Portrait Bianca Schlabach

Bianca Schlabach

Leitung

02752 1376

kg-banfe@awo-siegen.de

Kein Google Maps? Bitte Cookies aktivieren.

AWO KiTa Banfe

Hinterm Eisenstein 16
57334 Bad Laasphe

Öffnungszeiten:

Montag:07:00-16:30Dienstag:07:00-16:30Mittwoch:07:00-16:30Donnerstag:07:00-16:30Freitag:07:00-14:00
Portrait Bianca Schlabach

Bianca Schlabach

Leitung

02752 1376

kg-banfe@awo-siegen.de

Drohnenaufnahme vom Sandspielplatz
Kinder mit Sand und Eimer

Der Natur nahe

Unser Spielplatz
Unsere KiTa hat einen schönen Sandspielplatz.
Die Kinder spielen dort mit Sand und Eimern.
Unser Außengelände ist nah an der Natur.

Natur und Umwelt
Wir machen viele Dinge in der Natur:

  • Wir gehen spazieren,
  • wir besuchen Bauernhöfe,
  • wir bauen mit Holz und anderen Natur-Materialien,
  • wir basteln mit alten Sachen.

Auch Tiere sind uns wichtig.
Die Kinder lernen den richtigen Umgang mit Tieren.

Zusammenarbeit mit der Grundschule
Wir arbeiten mit der Grundschule zusammen.
Unsere Vorschulkinder besuchen eine Klasse in der Schule.
Das hilft ihnen beim Start in die Schule.
Wir singen zusammen in der Adventszeit.
Wir machen auch andere Aktionen zusammen.

Unsere KiTa
Unsere KiTa hat zwei Gruppen.
Wir haben Platz für 44 Kinder.
Die Kinder sind zwischen 2 Jahren und dem Schulalter.
Unser Team besteht aus:

  • vier Erzieherinnen in Vollzeit,
  • zwei Erzieherinnen in Teilzeit,
  • einer Auszubildenden,
  • einer Helferin für den Alltag,
  • einem Hausmeister.

Unser Konzept
Wir arbeiten mit einem teiloffenen Konzept.
Das bedeutet:
Jedes Kind hat eine feste Gruppe.
Aber die Kinder dürfen auch andere Räume nutzen.
Sie dürfen frei spielen und Neues entdecken.
So lernen die Kinder sich kennen und schließen Freundschaften.

Unsere Räume
Unsere KiTa hat verschiedene Spielbereiche:

  • In der Mäusegruppe gibt es Bausteine und Bücher.
  • In der Bärengruppe gibt es Bastel-Sachen und eine Spielecke.
  • Im Bistro gibt es Frühstück und Mittagessen.
  • In beiden Gruppen gibt es Puzzle und Brettspiele.

Unser Außengelände hat viele Spielmöglichkeiten:

  • Ein kleines Wäldchen,
  • einen Sandbereich,
  • eine Wasserpumpe,
  • Kletter-Möglichkeiten.

Zusammenarbeit mit Eltern
Wir arbeiten eng mit den Eltern zusammen.
Eltern und Kinder sollen sich bei uns wohlfühlen.
Wir nehmen Sorgen und Probleme ernst.
Wir unterstützen Familien.

Unser Team
Unsere Erzieherinnen und Erzieher haben viel Fachwissen.
Sie lernen regelmäßig in Fortbildungen.
Alle Kinder sind bei uns willkommen.
Wir nehmen jedes Kind so an, wie es ist.
Auch Kinder mit Förderbedarf können zu uns kommen.

Übergang zur Schule
Der Wechsel von der KiTa in die Schule ist wichtig.
Wir helfen den Kindern dabei.
Dafür arbeiten wir eng mit der Grundschule zusammen.
Wir machen gemeinsame Elternabende und Projekte.

Wichtige Information!
Unsere KiTa ist gerade nicht in Banfe.
Wir sind vorübergehend in Feudingen.

Kindy App

Kindy App Kinderleichte Kommunikation zwischen Eltern und KiTas!


Die „Kindy App“ erleichtert die Kommunikation.
Eltern können in der App ihre Kinder abmelden.
Sie können auch sagen, wer das Kind abholt.
Wir schreiben in der App Neuigkeiten und Termine.
Es gibt dort auch Fotos aus der KiTa.