
AWO KiTa Berghausen




Natur, Bewegung und Medien
Unsere KiTa ist in Berghausen.
Wir betreuen 65 Kinder.
Die Kinder sind zwischen 2 und 6 Jahren alt.
Es gibt drei Gruppen:
- Eine Gruppe für Kinder von 2 bis 3 Jahren,
- Zwei Gruppen für Kinder von 3 bis 6 Jahren.
Unser Konzept
Wir haben feste Gruppen.
Aber die Kinder dürfen sich in manchen Bereichen frei bewegen.
Unsere KiTa hat viele Möglichkeiten:
- Einen Bewegungsraum,
- Ein großes Außengelände,
- Einen Wald in der Nähe,
- Eine Turnhalle von der Grundschule.
Hier können die Kinder viel entdecken.
Wir arbeiten eng mit den Eltern zusammen.
Wir unterstützen die Kinder und begleiten sie beim Lernen.
Unser Garten
Seit 2022 haben wir einen eigenen Garten.
Die Kinder pflanzen dort Gemüse und Kräuter.
Sie lernen, wie Pflanzen wachsen.
Die Ernte wird in der KiTa gekocht und gegessen.
Die Kinder lernen so:
- Verantwortung zu übernehmen,
- Mit der Natur vorsichtig umzugehen.
Umgang mit Medien
Jede Gruppe hat ein Tablet.
Die Kinder lernen, wie sie Medien richtig nutzen.
Sie sollen kreativ sein und Verantwortung übernehmen.
Kinder dürfen mitentscheiden
Die Kinder haben Rechte.
Sie dürfen mitentscheiden.
Wir erklären ihnen altersgerecht ihre Rechte.
So lernen sie:
- Ihre Meinung zu sagen,
- Verantwortung zu übernehmen.
Öffnungszeiten:
