
AWO KiTa Bergstraße
Ein Haus voller Leben, Erleben und Aktivität
Unsere KiTa ist ein Fachwerkhaus mit einem großen Außengelände.
Es gibt 3 Gruppen auf 3 Etagen.
Wir haben Platz für 65 Kinder.
Die Kinder sind zwischen 2 und 6 Jahre alt.
Alle sind willkommen!
Jedes Kind ist besonders.
Jedes Kind hat eigene Wünsche und Interessen.
Wir achten darauf, was Kinder brauchen.
Bei uns leben alle Kinder zusammen.
Lernen fürs Leben
Kinder lernen bei uns viele wichtige Dinge:
- Wo kommen Lebensmittel her?
- Wie wachsen Äpfel und Birnen?
- Wie macht man Marmelade?
- Was kann man im Wald spielen?
- Wie backt man Plätzchen und Kuchen?
Kinder sollen viel selbst machen.
So werden sie selbstständig.
Wir helfen ihnen dabei.
Feste und Feiern
In jedem Jahr feiern wir viele Feste:
- Sommerfest,
- Lichterfest,
- Abschlussfeier für Schul-Kinder,
- Laternenfest,
- Karneval und mehr.
Eltern sind herzlich eingeladen.
Elternrat und Mitbestimmung
Wir reden viel mit den Eltern.
Einmal im Jahr wählen wir den Elternrat.
Darin sind Eltern aus jeder Gruppe.
Der Elternrat spricht mit der KiTa.
Er hilft bei Festen und bei wichtigen Themen.
Praktika und Ausbildung
Wir helfen Menschen, die Erzieher*in werden wollen.
Sie können bei uns ein Praktikum machen.
Kindy App
Kindy App Kinderleichte Kommunikation zwischen Eltern und KiTas!
Mit der Kindy-App können Eltern:
- Nachrichten von der KiTa bekommen,
- Termine lesen,
- ihr Kind abmelden,
- Abholer eintragen.
Die KiTa schickt Infos und Fotos aus dem Alltag.
Öffnungszeiten:
