
AWO KiTa Dahlbruch




Spielräume als Erlebnisräume
Unsere KiTa hat 40 Plätze für Kinder von 2 bis 6 Jahren.
Es gibt zwei Gruppen.
Wir arbeiten familienergänzend.
Das bedeutet:
Wir begleiten die Kinder gemeinsam mit den Eltern.
Unser Ziel ist, die Kinder auf ein selbstständiges Leben vorzubereiten.
Dafür nutzen wir den alltagsorientierten Ansatz.
Das heißt:
Wir nehmen die Lebenswelt der Kinder als Grundlage für unsere Arbeit.
Unsere Spielräume sind Erlebnisräume.
Hier können die Kinder selbstständig handeln.
Das stärkt ihr Selbstbewusstsein und ihre sozialen Fähigkeiten.
Was uns wichtig ist
✔ Gute Zusammenarbeit mit den Eltern
✔ Sichere und geborgene Umgebung für alle Kinder
✔ Strukturierter und ausgewogener Tagesablauf
✔ Viel Bewegung für eine gesunde Entwicklung
✔ Förderung des seelischen Wohlbefindens
✔ Mitsprache der Kinder – Partizipation
✔ Gesunde und ausgewogene Ernährung
Bildungsmappen-Arbeit
Jedes Kind hat eine Bildungsmappe.
Hier werden seine Entwicklung und Erlebnisse festgehalten.
So können wir die Fortschritte der Kinder gut begleiten.
Öffnungszeiten:
