
AWO KiTa Diedenshausen




Gute Ernährung, viel Bewegung und die Waldwoche
Unsere KiTa ist in Diedenshausen.
Wir betreuen 24 Kinder.
Die Kinder sind zwischen 2 Jahren und 6 Jahren alt.
Unsere KiTa hat eine Gruppe.
Die Räume sind auf zwei Etagen verteilt.
Die Kinder dürfen mitentscheiden, womit sie spielen.
Unser Team hat viele Fähigkeiten.
Wir helfen uns gegenseitig.
Eltern und Kinder können immer mit Fragen zu uns kommen.
Gesundes Frühstück
Jeden Tag gibt es Obst und Gemüse.
Wir achten auf regionale Produkte.
Manchmal nehmen wir auch Gemüse aus unserem Hochbeet.
Alle zwei Wochen gibt es ein Frühstücksbuffet.
Das Buffet hat:
- Brot mit verschiedenen Belägen,
- Müsli mit Früchten,
- Joghurt und Milch.
Die Kinder dürfen sagen, was sie gerne essen möchten.
Bewegung und Natur
Bewegung ist wichtig.
Unsere KiTa hat eine eigene Turnhalle.
Hier können die Kinder:
- Sich bewegen,
- Ihren Körper kennenlernen,
- Ihre Ausdauer trainieren.
Auch draußen gibt es viele Möglichkeiten:
- Klettergerüste für kleine und große Kinder,
- Eine große Schaukel,
- Eine Balancierstange,
- Einen Sandkasten,
- Spielhäuser,
- Viel Platz zum Laufen.
Wir gehen jeden Tag nach draußen.
Das Wetter spielt keine Rolle.
Naturtag und Waldwoche
Einmal pro Woche ist „Naturtag“.
Wir machen einen Spaziergang im Dorf oder im Wald.
Manchmal besuchen wir auch Bauernhöfe.
Jedes Jahr gibt es eine „Waldwoche“.
Dann verbringen wir viele Tage im Wald.
Dort frühstücken wir und spielen in der Natur.
Die Kinder lernen, wie wichtig Umweltschutz ist.
Unsere Aktionen
Wir feiern und erleben viele Dinge zusammen:
- Abschlussfest für die Vorschulkinder,
- Eingewöhnungszeit für neue Kinder,
- Elternabende und Gespräche,
- Aktionen für Eltern und Kinder,
- Großelternnachmittag,
- Karneval,
- Laternenumzug,
- Osterfrühstück,
- Basteln von Schultüten,
- Sommerfest,
- Weihnachtsfeier,
- Weihnachtsbaum schmücken.
Kindy App
Kindy App Kinderleichte Kommunikation zwischen Eltern und KiTas!
Eltern und KiTa können mit der App einfach schreiben.
Eltern können:
- Ihr Kind abmelden,
- Sagen, wer das Kind abholt.
Wir informieren die Eltern über:
- Termine,
- Neuigkeiten aus der KiTa,
- Fotos aus dem Alltag.
So wissen alle immer Bescheid!
Öffnungszeiten:
