Gebäude KiTa Eckmannshausen

AWO KiTa Eckmannshausen

KiTa Eckmannshausen von außen
Kinder auf einer Vogelnestschaukel
Kind rutsch von einem Spielturm herunter
Drohnenaufnahme des Spielplatzes

Forschen, Bewegung und Natur erleben

Unsere KiTa betreut 40 Kinder.
Die Kinder sind zwischen 2 und 6 Jahren alt.
Es gibt 2 Gruppen.

Haus der kleinen Forscher

Seit 2012 ist unsere KiTa ein Haus der kleinen Forscher.
Das bedeutet:
Kinder erforschen die Welt.
Kinder machen spannende Experimente.
Kinder lernen spielerisch Naturwissenschaft.

Die Kinder forschen in kleinen Gruppen.
So können sie vieles ausprobieren.

Gesunde Zähne – Kita mit Biss

Unsere KiTa achtet auf gesunde Zähne.
Wir nehmen an der Aktion „Kita mit Biss“ teil.
Zweimal im Jahr kommt der zahnärztliche Gesundheitsdienst.

Damit die Kinder untersucht werden können,
brauchen wir die Einwilligung der Eltern.

Unser Konzept – Teiloffene Arbeit

Jedes Kind hat eine Stammgruppe.
Dort feiert es Geburtstag.
Dort trifft es sich zum Stuhlkreis.

Aber:
Die Kinder können auch in anderen Räumen spielen.
Es gibt viele spannende Spielecken.
Kinder dürfen selbst entscheiden, wo sie spielen.

Bewegung ist uns wichtig

Unsere KiTa ist ein Bewegungskindergarten.
Wir haben das Zertifikat des Landessportbundes.

Kinder können in vielen Räumen toben:

  • Großer Flur
  • Bewegungsraum
  • Spielplatz draußen

Unser Waldtag

Alle zwei Wochen gehen wir in den Wald.
Die älteren Kinder erkunden die Natur.
Sie lernen Bäume, Pflanzen und Tierspuren kennen.

Dafür haben wir immer dabei:

  • Sitzkissen
  • Bücher über Pflanzen und Tiere
  • Erste-Hilfe-Tasche
  • Sägen und Lupen

So erleben die Kinder die Natur hautnah!

Kein Google Maps? Bitte Cookies aktivieren.

AWO KiTa Eckmannshausen

Am Waldhang. 9
57250 Netphen

Öffnungszeiten:

Montag:07:00-16:30Dienstag:07:00-16:30Mittwoch:07:00-16:30Donnerstag:07:00-16:30Freitag:07:00-14:00

Petra Weber

Leitung

Portrait Stephanie Freund

Stephanie Freund

Stellvertretende Leitung

Kein Google Maps? Bitte Cookies aktivieren.

AWO KiTa Eckmannshausen

Am Waldhang. 9
57250 Netphen

Öffnungszeiten:

Montag:07:00-16:30Dienstag:07:00-16:30Mittwoch:07:00-16:30Donnerstag:07:00-16:30Freitag:07:00-14:00

Petra Weber

Leitung

Portrait Stephanie Freund

Stephanie Freund

Stellvertretende Leitung

KiTa Eckmannshausen von außen
Kinder auf einer Vogelnestschaukel
Kind rutsch von einem Spielturm herunter
Drohnenaufnahme des Spielplatzes

Forschen, Bewegung und Natur erleben

Unsere KiTa betreut 40 Kinder.
Die Kinder sind zwischen 2 und 6 Jahren alt.
Es gibt 2 Gruppen.

Haus der kleinen Forscher

Seit 2012 ist unsere KiTa ein Haus der kleinen Forscher.
Das bedeutet:
Kinder erforschen die Welt.
Kinder machen spannende Experimente.
Kinder lernen spielerisch Naturwissenschaft.

Die Kinder forschen in kleinen Gruppen.
So können sie vieles ausprobieren.

Gesunde Zähne – Kita mit Biss

Unsere KiTa achtet auf gesunde Zähne.
Wir nehmen an der Aktion „Kita mit Biss“ teil.
Zweimal im Jahr kommt der zahnärztliche Gesundheitsdienst.

Damit die Kinder untersucht werden können,
brauchen wir die Einwilligung der Eltern.

Unser Konzept – Teiloffene Arbeit

Jedes Kind hat eine Stammgruppe.
Dort feiert es Geburtstag.
Dort trifft es sich zum Stuhlkreis.

Aber:
Die Kinder können auch in anderen Räumen spielen.
Es gibt viele spannende Spielecken.
Kinder dürfen selbst entscheiden, wo sie spielen.

Bewegung ist uns wichtig

Unsere KiTa ist ein Bewegungskindergarten.
Wir haben das Zertifikat des Landessportbundes.

Kinder können in vielen Räumen toben:

  • Großer Flur
  • Bewegungsraum
  • Spielplatz draußen

Unser Waldtag

Alle zwei Wochen gehen wir in den Wald.
Die älteren Kinder erkunden die Natur.
Sie lernen Bäume, Pflanzen und Tierspuren kennen.

Dafür haben wir immer dabei:

  • Sitzkissen
  • Bücher über Pflanzen und Tiere
  • Erste-Hilfe-Tasche
  • Sägen und Lupen

So erleben die Kinder die Natur hautnah!