
AWO KiTa Elsoff




Entdecken und Neugierde entfalten – das Kind als Akteur
Willkommen in der KiTa Elsoff!
Unsere KiTa ist ein besonderer Ort.
Kinder ab einem Jahr können hier spielen und lernen.
Sie dürfen viel selbst ausprobieren und entdecken.
Jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo.
Wir helfen den Kindern dabei.
Die Kinder sollen gesund und glücklich aufwachsen.
Zusammenarbeit mit Eltern
Eltern sind für uns wichtig.
Gemeinsam wollen wir glückliche Kinder.
Unsere Kinder sollen stark für das Leben sein.
Mitbestimmung und Bewegung
Kinder haben eine eigene Meinung.
Sie dürfen mitentscheiden.
Wir nehmen sie ernst.
Kinder lernen durch Bewegung.
Deshalb ist Bewegung wichtig in unserem Alltag.
Unsere Kinder bekommen:
- gesundes Essen
- gute Pflege
- liebevolle Betreuung
- Zeit zum Spielen
- viele Anregungen
- spannende Entdeckungen
Wir machen Experimente.
So lernen die Kinder Natur und Wissenschaft kennen.
Das ist uns wichtig:
✅ Wir achten auf die Wünsche der Kinder.
✅ Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz.
✅ Unsere KiTa ist teiloffen.
✅ Wir leben die Werte der AWO: Freiheit, Solidarität, Gerechtigkeit, Toleranz, Gleichheit.
✅ Jedes Kind ist besonders.
✅ Unser KiTa-Hund Artur ist immer dabei.
✅ Eltern können mithelfen.
✅ Wir bereiten die Kinder auf die Schule vor.
✅ Wir helfen Eltern, Beruf und Familie zu verbinden.
✅ Wir fördern Sprache im Alltag.
✅ Wir unterstützen die Kinder in allen Bildungsbereichen.
✅ Eltern und Erzieher*innen arbeiten zusammen.
Anmeldung
Ein neues KiTa-Jahr startet immer am 1. August.
Sie können Ihr Kind jederzeit für das nächste Jahr anmelden.
Hier können Sie Ihr Kind online anmelden:
👉 Siwi-WebKiTa
Weitere Infos
Im Eingangsbereich gibt es Infos zu Beratungsstellen.
Wir freuen uns über Praktikant*innen und Ehrenamtliche.
Freie Stellen finden Sie hier:
👉 AWO-Karriere
Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!
Öffnungszeiten:
