
AWO KiTa Fischelbach




Die Meinung der Kinder ist wichtig
Unsere KiTa hat eine Gruppe.
Wir betreuen 25 Kinder.
Die Kinder sind zwischen 2 Jahren und Schuleintritt.
Auch Kinder mit Förderbedarf können zu uns kommen.
Unsere KiTa liegt auf dem Land.
Wir machen oft bei Dorffesten mit.
Zum Beispiel beim Weihnachtsmarkt oder beim Schmücken des Weihnachtsbaums.
So läuft unser Tag ab
Morgens begrüßt eine Erzieherin jedes Kind persönlich.
Jeden Tag gibt es einen Lesekreis vor dem Frühstück.
Danach schauen wir gemeinsam in den Kalender.
Wir besprechen den Tag und unsere Angebote.
Zum Beispiel:
- Turnen
- Experimente
- Basteln und Malen
Die Kinder dürfen selbst entscheiden, woran sie teilnehmen möchten.
Viel Platz zum Bewegen
Wir haben eine große Turnhalle.
Draußen gibt es viel Platz zum Spielen.
Die Kinder können klettern, rennen und ihre Motorik stärken.
Musik und Kreativität sind uns wichtig
Kinder lernen bei uns durch Musik und Kreativität.
Die Kinder spielen und lernen in gemischten Gruppen.
Große und kleine Kinder helfen sich gegenseitig.
Mitbestimmung von Kindern und Eltern
Die Kinder dürfen ihre Meinung sagen.
Dafür gibt es Kinderkonferenzen.
Auch die Eltern können mitreden.
Wir sprechen oft mit den Eltern.
Zum Beispiel bei kurzen Gesprächen oder Umfragen.
Lob und Vorschläge sind immer willkommen!
Zusammenarbeit mit der Grundschule
Wir arbeiten mit der Grundschule Banfe zusammen.
Nach Ostern besuchen die Vorschulkinder jeden Freitag die Schule.
Das nennt sich „Starterklasse“.
Unser KiTa-Gelände wird schöner
Wir erneuern unseren Außenbereich.
Jetzt gibt es dort einen Traktor und zwei Holzpferde.
Auch die Innenräume werden regelmäßig umgestaltet.
Anmeldung
Eltern können ihre Kinder online anmelden:
SiWi WebKita
Oder direkt in der KiTa vorbeikommen.
Ehrenamtliche Mitarbeit
Wir freuen uns über Helferinnen und Helfer!
Zum Beispiel zum Vorlesen.
Kindy App
Kindy App Kinderleichte Kommunikation zwischen Eltern und KiTas!
Kindy-App für Eltern
Die „Kindy-App“ macht die Kommunikation leichter.
Eltern können damit:
- Ihr Kind abmelden
- Sagen, wer das Kind abholt
Die KiTa schickt über die App:
- Infos zum Alltag
- Termine
- Fotos aus der KiTa
Öffnungszeiten:
