
AWO Kita Herzhausen




Gemeinsam entdecken und wachsen
Gemeinsam entdecken und wachsen
Unsere KiTa gibt es seit 1992.
Wir betreuen 20 Kinder.
Die Kinder sind zwischen 2 und 6 Jahren alt.
Kleine Gruppe – große Möglichkeiten
Unsere KiTa hat nur eine Gruppe.
Das bedeutet:
Wir können jedes Kind ganz individuell begleiten.
Wir achten auf die Bedürfnisse und Interessen der Kinder.
Das nennt man den situationsorientierten Ansatz.
Kinder können bei uns:
- Basteln
- Malen
- Experimentieren
- Forschen
- Spielen und Toben
Ländliche Umgebung – Natur erleben
Unsere KiTa liegt auf dem Land.
In wenigen Minuten erreichen wir:
- Den Wald
- Das Damwildgehege
- Die Grillhütte bei den Fischweihern
Wir machen viele Spaziergänge und Waldtage.
Ein Bauernhof in der Nähe lädt uns oft ein.
Direkt neben der KiTa gibt es:
- Einen Kinderspielplatz
- Einen Bolzplatz
Das sorgt für noch mehr Spielmöglichkeiten!
Unser Wochenplan
- Montag: Spielzeug- & Kuscheltier-Mitbring-Tag + Lesekreis
- Dienstag: Vorschulvormittag
- Mittwoch: Gemeinsames Frühstück
- Donnerstag: Turnen und Bewegung
- Freitag: Musikschule (ab 3 Jahren)
Praktikum in unserer KiTa
Wir nehmen gerne Praktikantinnen und Praktikanten auf.
So können sie die pädagogische Arbeit kennenlernen.
Sie sammeln wertvolle Erfahrungen mit Kindern.
Anmeldung und Informationen
Eltern können ihr Kind über das Anmeldeportal SiWiWeb vormerken lassen.
Dort gibt es auch Infos zu weiteren Betreuungsmöglichkeiten in der Region.
Kindy App
Kindy App Kinderleichte Kommunikation zwischen Eltern und KiTas!
Eltern können die Kindy App nutzen.
Damit können sie:
- Ihr Kind abmelden
- Einen Abholer mitteilen
Die KiTa schickt über die App:
- Infos und Termine
- Fotos aus dem Alltag
So bleiben alle gut informiert!
Öffnungszeiten:

