
AWO Kita Meiswinkel


Auf Mitbestimmung setzen, Erwachsene helfen dabei.
Unsere KiTa liegt in Meiswinkel.
Kinder dürfen mitbestimmen
Kinder dürfen in unserer KiTa mitentscheiden.
Das nennt man Partizipation.
Das bedeutet:
- Kinder sagen ihre Meinung,
- Kinder entscheiden mit,
- Kinder lernen, Probleme zu lösen.
Erwachsene helfen den Kindern dabei.
Viel Bewegung
Die Kinder können sich viel bewegen:
- großes Außengelände,
- Natur direkt in der Nähe,
- Turnhalle in Langenholdinghausen (freitags).
Entdecken und Forschen
Wir sind ein „Haus der kleinen Forscher“.
Das bedeutet:
Kinder erforschen spielerisch die Natur und Technik.
Unser Tagesablauf
Unser Tagesablauf
- Morgens:
- Freispiel ab 7:00 Uhr
- Frühstück (montags Müslifrühstück mit Bio-Produkten)
- Stuhlkreis mit Themen der Kinder
- Spielen draußen oder in kleinen Gruppen
- Mittags:
- Gemeinsames Essen ab 12:00 Uhr
- Danach 30 Minuten Ruhezeit mit Musik oder Geschichten
- Nachmittags:
- Freies Spielen
- Angebote wie Malen, Theater und Experimente (montags & mittwochs)
- Freitag:
- Vormittag in der Turnhalle
- Freies Spielen, Turnen und Bewegungsspiele
- Frühstück und Schlusskreis
Kindy App
Kindy App Kinderleichte Kommunikation zwischen Eltern und KiTas!
Mit der Kindy-App können Eltern:
- Infos und Fotos bekommen,
- ihr Kind abmelden,
- Abholer eintragen.
Die KiTa informiert die Eltern über Termine und Neuigkeiten.
Kein Google Maps? Bitte Cookies aktivieren.
Öffnungszeiten:
Montag:07:00-16:00Dienstag:07:00-16:00Mittwoch:07:00-16:00Donnerstag:07:00-16:00Freitag:07:00-16:00
