Gebäude KiTa Niederlaasphe

AWO KiTa Niederlaasphe

Eingangsbereich KiTa Niederlaasphe
Kinder auf dem Spielplatz

Viele Angebote zur Auswahl

Unsere KiTa liegt im Zentrum von Niederlaasphe.
Wir betreuen 40 Kinder von 2 bis 6 Jahren.

Offenes Konzept

Jedes Kind hat eine feste Gruppe.
Aber die Kinder dürfen sich überall in der KiTa frei bewegen.
Es gibt jeden Tag spannende Angebote.

Unsere Räume

Die Räume sind für verschiedene Aktivitäten da:

  • Spielen und Bauen
  • Basteln und Malen
  • Turnen und Toben
  • Sich ausruhen und schlafen
  • In Rollen schlüpfen (z. B. in der Puppenecke)

Auch im Flur können die Kinder spielen.
Dort gibt es Schaukelpferde, Tischspiele und kleine Höhlen.

Draußen gibt es:

  • Sandkasten
  • Klettergeräte
  • Rutschen
  • Schaukeln
  • Fahrzeuge

Inklusion und Kommunikation

Wir betreuen auch Kinder mit Förderbedarf.
Wir helfen ihnen und ihren Familien.

Wir nutzen Bilder (Piktogramme) und Gebärden.
So können alle Kinder gut miteinander sprechen.

Zusammenarbeit mit der Grundschule

Die Grundschule ist direkt neben unserer KiTa.
Wir teilen uns das Außengelände mit den Schulkindern.

Es gibt viele gemeinsame Projekte.
Die Vorschulkinder besuchen die „Starterklasse“.
So lernen sie die Schule schon vorab kennen.

Regelmäßige Angebote

  • Jeden 1. Mittwoch im Monat: Müslifrühstück
  • Jeden 3. Mittwoch im Monat: Gesundes Frühstück
  • Jeden Donnerstag: Krabbelgruppe (15:00–16:30 Uhr) für Kinder von 1 bis 3 Jahren
  • Jeden Freitag: Buchverleihtag

Hundebesuch

Dank der AWO Stiftung „Chancen geben“ kommen regelmäßig Hundetrainerinnen mit Hunden in die KiTa.

Kindy App

Kindy App Kinderleichte Kommunikation zwischen Eltern und KiTas!

Die „Kindy-App“ macht die Kommunikation leichter.

Eltern können mit der App:

  • Ihr Kind abmelden
  • Sagen, wer das Kind abholt

Die KiTa schickt über die App:

  • Infos zum Alltag
  • Termine
  • Fotos aus der KiTa
Kein Google Maps? Bitte Cookies aktivieren.

AWO KiTa Niederlaasphe

Rainstraße 14 a
57334 Bad Laasphe

Öffnungszeiten:

Montag:07:00-16:30Dienstag:07:00-16:30Mittwoch:07:00-16:30Donnerstag:07:00-16:30Freitag:07:00-14:00
Kein Google Maps? Bitte Cookies aktivieren.

AWO KiTa Niederlaasphe

Rainstraße 14 a
57334 Bad Laasphe

Öffnungszeiten:

Montag:07:00-16:30Dienstag:07:00-16:30Mittwoch:07:00-16:30Donnerstag:07:00-16:30Freitag:07:00-14:00
Eingangsbereich KiTa Niederlaasphe
Kinder auf dem Spielplatz

Viele Angebote zur Auswahl

Unsere KiTa liegt im Zentrum von Niederlaasphe.
Wir betreuen 40 Kinder von 2 bis 6 Jahren.

Offenes Konzept

Jedes Kind hat eine feste Gruppe.
Aber die Kinder dürfen sich überall in der KiTa frei bewegen.
Es gibt jeden Tag spannende Angebote.

Unsere Räume

Die Räume sind für verschiedene Aktivitäten da:

  • Spielen und Bauen
  • Basteln und Malen
  • Turnen und Toben
  • Sich ausruhen und schlafen
  • In Rollen schlüpfen (z. B. in der Puppenecke)

Auch im Flur können die Kinder spielen.
Dort gibt es Schaukelpferde, Tischspiele und kleine Höhlen.

Draußen gibt es:

  • Sandkasten
  • Klettergeräte
  • Rutschen
  • Schaukeln
  • Fahrzeuge

Inklusion und Kommunikation

Wir betreuen auch Kinder mit Förderbedarf.
Wir helfen ihnen und ihren Familien.

Wir nutzen Bilder (Piktogramme) und Gebärden.
So können alle Kinder gut miteinander sprechen.

Zusammenarbeit mit der Grundschule

Die Grundschule ist direkt neben unserer KiTa.
Wir teilen uns das Außengelände mit den Schulkindern.

Es gibt viele gemeinsame Projekte.
Die Vorschulkinder besuchen die „Starterklasse“.
So lernen sie die Schule schon vorab kennen.

Regelmäßige Angebote

  • Jeden 1. Mittwoch im Monat: Müslifrühstück
  • Jeden 3. Mittwoch im Monat: Gesundes Frühstück
  • Jeden Donnerstag: Krabbelgruppe (15:00–16:30 Uhr) für Kinder von 1 bis 3 Jahren
  • Jeden Freitag: Buchverleihtag

Hundebesuch

Dank der AWO Stiftung „Chancen geben“ kommen regelmäßig Hundetrainerinnen mit Hunden in die KiTa.

Kindy App

Kindy App Kinderleichte Kommunikation zwischen Eltern und KiTas!

Die „Kindy-App“ macht die Kommunikation leichter.

Eltern können mit der App:

  • Ihr Kind abmelden
  • Sagen, wer das Kind abholt

Die KiTa schickt über die App:

  • Infos zum Alltag
  • Termine
  • Fotos aus der KiTa