
AWO KiTa Oberndorf




Platz für Bewegung und Entdeckungen
Unsere KiTa liegt am Ortsrand von Oberndorf.
Es gibt zwei Gebäude:
- Ein Haus für die großen Kinder
- Ein Haus für die kleinen Kinder
Wir betreuen 65 Kinder ab 1 Jahr.
Es gibt 4 Gruppen.
Wir bieten Mittagessen an.
Das Essen wird frisch zubereitet.
Unser Konzept
Kinder unter 3 Jahren (U3)
- Die Kinder haben feste Gruppen.
- Sie können auch andere Gruppen besuchen.
- Sie frühstücken mit ihrer Gruppe.
Kinder über 3 Jahren (Ü3)
- Nach der Eingewöhnung dürfen die Kinder sich frei bewegen.
- Es gibt verschiedene Räume für unterschiedliche Aktivitäten.
- Jedes Kind gehört trotzdem zu einer festen Gruppe.
Natur und Bewegung
Wir gehen oft in die Natur.
Das macht Spaß und stärkt die Motorik.
Der Wald ist für uns besonders wichtig.
- Wir machen regelmäßige Waldbesuche.
- Vorschulkinder haben eine ganze „Waldwoche“.
- Kinder erzählen in Gesprächsrunden von ihren Erlebnissen.
- In Kinderkonferenzen besprechen wir Regeln und Wünsche.
Forschen und Entdecken
Seit 2007 sind wir ein „Haus der kleinen Forscher“.
Das bedeutet:
- Wir fördern das Forschen und Experimentieren.
- Kinder dürfen eigene Ideen ausprobieren.
- Wir unterstützen sie dabei und entwickeln ihre Ideen weiter.
Kein Google Maps? Bitte Cookies aktivieren.
Öffnungszeiten:
Montag:07:00-16:30Dienstag:07:00-16:00Mittwoch:07:00-16:30Donnerstag:07:00-16:00Freitag:07:00-15:00