Gebäude KiTa Schwarzenau

AWO KiTa Schwarzenau

Kinder am Esstisch
Kinder spielen mit Erzieherin am Tisch
Kinder auf Trampolin
Kinder spielen mit Bauklötzen

Kinder auf ihrem Weg begleiten!

Wir helfen Kindern, selbstständig zu werden.
Wir möchten, dass sie gut mit anderen zusammenleben können.

Jedes Kind ist willkommen.
Jedes Kind darf so sein, wie es ist.
Wir sind für die Kinder da.
Wir hören ihnen zu und helfen ihnen.

Wir arbeiten eng mit den Eltern und Großeltern zusammen.
Wir nehmen Sorgen und Fragen ernst.
Wenn Eltern Hilfe brauchen, unterstützen wir sie.

Unsere Schwerpunkte

Wir fördern die Kinder in vielen Bereichen:

  • Bewegung – Die Kinder können sich viel bewegen.
  • Sprache – Wir helfen den Kindern, gut zu sprechen.
  • Miteinander – Die Kinder lernen, gut mit anderen umzugehen.
  • Forschen und Entdecken – Wir machen Experimente und lernen über Natur und Technik.
  • Gesunde Ernährung – Die Kinder lernen, was gesund ist.

Unser Leitbild

Kinder und Eltern sollen sich bei uns wohlfühlen.
Wir nehmen alle Wünsche und Gefühle ernst.

Wir sind Sprach-Vorbilder für die Kinder.
Das bedeutet: Wir sprechen viel mit ihnen und zeigen, wie Sprache funktioniert.

Wir sind Beziehungs-Vorbilder.
Das bedeutet: Wir gehen gut mit anderen um.
So lernen die Kinder, wie man freundlich und respektvoll ist.

Zusammenarbeit mit der Grundschule

Wir arbeiten mit der Grundschule Am Heiligen Berg in Bad Berleburg-Elsoff zusammen.
Unsere Vorschulkinder besuchen die Schule.
Eltern bekommen Infos zum Schulstart.
So wird der Wechsel in die Schule leichter.

Unsere Partner und Netzwerke

Wir arbeiten mit vielen Einrichtungen zusammen:

Sportvereine:

  • TuS Schwarzenau
  • FC Ebenau 2006

Beratung und Unterstützung:

  • Jugendamt
  • Fachstellen für Kinder und Familien

Gesundheit:

  • Ergotherapeuten
  • Logopäden
  • Kinderärzte
  • Zahnärzte

Bildung:

  • Förderschulen
  • Sozialpädagogische Fachschulen

Gemeinschaft und Sicherheit:

  • Feuerwehr Schwarzenau
  • Polizei
  • DLRG Bad Berleburg

Diese Partner helfen uns, die Kinder bestmöglich zu fördern.

Kein Google Maps? Bitte Cookies aktivieren.

AWO KiTa Schwarzenau

Zum Sportplatz 9
57319 Bad Berleburg
Tel.: 02755 233

Öffnungszeiten:

Montag:07:00-14:00Dienstag:07:00-14:00Mittwoch:07:00-14:00Donnerstag:07:00-14:00Freitag:07:00-14:00
Portrait Kai Jimènez-Härtel

Kai Jiménez Härtel

Leitung

02755/233

KG-Schwarzenau@awo-siegen.de

Kein Google Maps? Bitte Cookies aktivieren.

AWO KiTa Schwarzenau

Zum Sportplatz 9
57319 Bad Berleburg
Tel.: 02755 233

Öffnungszeiten:

Montag:07:00-14:00Dienstag:07:00-14:00Mittwoch:07:00-14:00Donnerstag:07:00-14:00Freitag:07:00-14:00
Portrait Kai Jimènez-Härtel

Kai Jiménez Härtel

Leitung

02755/233

KG-Schwarzenau@awo-siegen.de

Kinder am Esstisch
Kinder spielen mit Erzieherin am Tisch
Kinder auf Trampolin
Kinder spielen mit Bauklötzen

Kinder auf ihrem Weg begleiten!

Wir helfen Kindern, selbstständig zu werden.
Wir möchten, dass sie gut mit anderen zusammenleben können.

Jedes Kind ist willkommen.
Jedes Kind darf so sein, wie es ist.
Wir sind für die Kinder da.
Wir hören ihnen zu und helfen ihnen.

Wir arbeiten eng mit den Eltern und Großeltern zusammen.
Wir nehmen Sorgen und Fragen ernst.
Wenn Eltern Hilfe brauchen, unterstützen wir sie.

Unsere Schwerpunkte

Wir fördern die Kinder in vielen Bereichen:

  • Bewegung – Die Kinder können sich viel bewegen.
  • Sprache – Wir helfen den Kindern, gut zu sprechen.
  • Miteinander – Die Kinder lernen, gut mit anderen umzugehen.
  • Forschen und Entdecken – Wir machen Experimente und lernen über Natur und Technik.
  • Gesunde Ernährung – Die Kinder lernen, was gesund ist.

Unser Leitbild

Kinder und Eltern sollen sich bei uns wohlfühlen.
Wir nehmen alle Wünsche und Gefühle ernst.

Wir sind Sprach-Vorbilder für die Kinder.
Das bedeutet: Wir sprechen viel mit ihnen und zeigen, wie Sprache funktioniert.

Wir sind Beziehungs-Vorbilder.
Das bedeutet: Wir gehen gut mit anderen um.
So lernen die Kinder, wie man freundlich und respektvoll ist.

Zusammenarbeit mit der Grundschule

Wir arbeiten mit der Grundschule Am Heiligen Berg in Bad Berleburg-Elsoff zusammen.
Unsere Vorschulkinder besuchen die Schule.
Eltern bekommen Infos zum Schulstart.
So wird der Wechsel in die Schule leichter.

Unsere Partner und Netzwerke

Wir arbeiten mit vielen Einrichtungen zusammen:

Sportvereine:

  • TuS Schwarzenau
  • FC Ebenau 2006

Beratung und Unterstützung:

  • Jugendamt
  • Fachstellen für Kinder und Familien

Gesundheit:

  • Ergotherapeuten
  • Logopäden
  • Kinderärzte
  • Zahnärzte

Bildung:

  • Förderschulen
  • Sozialpädagogische Fachschulen

Gemeinschaft und Sicherheit:

  • Feuerwehr Schwarzenau
  • Polizei
  • DLRG Bad Berleburg

Diese Partner helfen uns, die Kinder bestmöglich zu fördern.