Gebäude KiTa Vormwald

AWO KiTa Vormwald

Erzieherin hält Kind
Piratenschiff auf dem Spielplatz der KiTa
Kinder im Sandkasten
Kinder mit Erzieherin am Spielgerät

Kinder stark und selbstständig machen

In unserer KiTa betreuen wir 35 Kinder.
Die Kinder sind zwischen 1 Jahr und dem Schulbeginn.

Unser Team ist gut ausgebildet und engagiert.
Wir arbeiten vertrauensvoll mit den Familien zusammen.
Regelmäßige Weiterbildungen sind uns wichtig.

Unsere Räume und Umgebung

Unsere KiTa hat zwei helle Funktionsräume mit Nebenräumen.
Außerdem gibt es eine Turnhalle.
Unser großes Außengelände bietet viele Spielmöglichkeiten.

Wir arbeiten mit offener Pädagogik.
Das heißt:
Die Kinder können alle Räume frei nutzen.
Sie entscheiden selbst, wo sie spielen und lernen möchten.
So werden sie unabhängig und eigenverantwortlich.

Naturpädagogik – Lernen in und mit der Natur

Die Natur ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit.
Die Kinder erleben die Jahreszeiten mit allen Sinnen.
Sie lernen die Umwelt kennen und machen viele Entdeckungen.

Naturpädagogik verbindet viele Bereiche:
Bewegung
soziales Lernen
sprachliche Förderung
Wahrnehmung

Unser Ziel ist es, starke und zufriedene Kinder zu begleiten.
Sie sollen mutig, selbstständig und neugierig die Welt entdecken.

Unser Waldtag

Jeden Montag ist Waldtag.
Wir starten zwischen 9:00 und 9:30 Uhr.
Die Kinder sind wettergerecht gekleidet und erkunden den Wald.
Hier erleben sie die Natur hautnah und fördern ihre Sinne.

Generationsbrücke – Begegnung zwischen Jung und Alt

Wir arbeiten mit dem Dorea Seniorenheim Helberhausen zusammen.
Die Kinder treffen regelmäßig auf Senioren.
Das ist eine bereichernde Erfahrung für beide Generationen.

Elternarbeit und Kindy-App

Wir nutzen die Kindy-App für die Kommunikation mit Eltern.
Mit der App können Eltern:
ihr Kind abmelden,
Abholer angeben und
alle wichtigen Termine sehen.

Wir informieren die Eltern über:
Aktuelles aus der KiTa
Fotos aus dem Alltag

Unser Konzept: Selbstbestimmung und Mitbestimmung

Unsere offene Pädagogik gibt den Kindern mehr Freiheiten.
Sie lernen in einem sicheren und strukturierten Rahmen.
Sie entwickeln dabei Selbstbestimmung und Eigenverantwortung.

Die Eltern und Kinder dürfen mitentscheiden.
Wir beziehen sie aktiv in Gespräche und Planungen ein.

Kindy App

Kindy App Kinderleichte Kommunikation zwischen Eltern und KiTas!

Die Nutzung der Kindy App soll den Eltern und der KiTa den Informationsaustausch und die Kommunikation untereinander erleichtern und Zeit sparen. Mit der „Kindy-App“ können Eltern ihre Kinder abmelden oder Abholer bekannt geben. Umgekehrt informieren wir die Eltern über die „Kindy-App“ über das aktuelle Geschehen in der KiTa und Termine und posten Fotos aus dem Alltag.

Kein Google Maps? Bitte Cookies aktivieren.

AWO KiTa Vormwald

Vormwalder Straße 47
57271 Hilchenbach

Öffnungszeiten:

Montag:07:00-15:00Dienstag:07:00-15:00Mittwoch:07:00-15:00Donnerstag:07:00-15:00Freitag:07:00-14:00
Kein Google Maps? Bitte Cookies aktivieren.

AWO KiTa Vormwald

Vormwalder Straße 47
57271 Hilchenbach

Öffnungszeiten:

Montag:07:00-15:00Dienstag:07:00-15:00Mittwoch:07:00-15:00Donnerstag:07:00-15:00Freitag:07:00-14:00
Erzieherin hält Kind
Piratenschiff auf dem Spielplatz der KiTa
Kinder im Sandkasten
Kinder mit Erzieherin am Spielgerät

Kinder stark und selbstständig machen

In unserer KiTa betreuen wir 35 Kinder.
Die Kinder sind zwischen 1 Jahr und dem Schulbeginn.

Unser Team ist gut ausgebildet und engagiert.
Wir arbeiten vertrauensvoll mit den Familien zusammen.
Regelmäßige Weiterbildungen sind uns wichtig.

Unsere Räume und Umgebung

Unsere KiTa hat zwei helle Funktionsräume mit Nebenräumen.
Außerdem gibt es eine Turnhalle.
Unser großes Außengelände bietet viele Spielmöglichkeiten.

Wir arbeiten mit offener Pädagogik.
Das heißt:
Die Kinder können alle Räume frei nutzen.
Sie entscheiden selbst, wo sie spielen und lernen möchten.
So werden sie unabhängig und eigenverantwortlich.

Naturpädagogik – Lernen in und mit der Natur

Die Natur ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit.
Die Kinder erleben die Jahreszeiten mit allen Sinnen.
Sie lernen die Umwelt kennen und machen viele Entdeckungen.

Naturpädagogik verbindet viele Bereiche:
Bewegung
soziales Lernen
sprachliche Förderung
Wahrnehmung

Unser Ziel ist es, starke und zufriedene Kinder zu begleiten.
Sie sollen mutig, selbstständig und neugierig die Welt entdecken.

Unser Waldtag

Jeden Montag ist Waldtag.
Wir starten zwischen 9:00 und 9:30 Uhr.
Die Kinder sind wettergerecht gekleidet und erkunden den Wald.
Hier erleben sie die Natur hautnah und fördern ihre Sinne.

Generationsbrücke – Begegnung zwischen Jung und Alt

Wir arbeiten mit dem Dorea Seniorenheim Helberhausen zusammen.
Die Kinder treffen regelmäßig auf Senioren.
Das ist eine bereichernde Erfahrung für beide Generationen.

Elternarbeit und Kindy-App

Wir nutzen die Kindy-App für die Kommunikation mit Eltern.
Mit der App können Eltern:
ihr Kind abmelden,
Abholer angeben und
alle wichtigen Termine sehen.

Wir informieren die Eltern über:
Aktuelles aus der KiTa
Fotos aus dem Alltag

Unser Konzept: Selbstbestimmung und Mitbestimmung

Unsere offene Pädagogik gibt den Kindern mehr Freiheiten.
Sie lernen in einem sicheren und strukturierten Rahmen.
Sie entwickeln dabei Selbstbestimmung und Eigenverantwortung.

Die Eltern und Kinder dürfen mitentscheiden.
Wir beziehen sie aktiv in Gespräche und Planungen ein.

Kindy App

Kindy App Kinderleichte Kommunikation zwischen Eltern und KiTas!

Die Nutzung der Kindy App soll den Eltern und der KiTa den Informationsaustausch und die Kommunikation untereinander erleichtern und Zeit sparen. Mit der „Kindy-App“ können Eltern ihre Kinder abmelden oder Abholer bekannt geben. Umgekehrt informieren wir die Eltern über die „Kindy-App“ über das aktuelle Geschehen in der KiTa und Termine und posten Fotos aus dem Alltag.