Gebäude KiTa Wiedthal Eiserfeld

AWO KiTa Wiedthal Eiserfeld

Erzieherinnen spielen mit Kind
Kinder bei der Garderobe
Kind liest
Kinder laufen

Lernen im Alltag und auf dem Weg durch das Leben

Unsere KiTa ist in Siegen.
Sie ist im Stadtteil Eiserfeld.

Unser Leitsatz

Wir arbeiten nach Maria Montessori.
Ihr Satz heißt: „Hilf mir, es selbst zu tun!“
Das bedeutet:
Kinder sollen Dinge selbst ausprobieren.
Wir helfen den Kindern dabei.

Wir sind für die Kinder da:

  • Wir beobachten sie,
  • Wir helfen und unterstützen sie,
  • Wir achten auf ihre Wünsche.

Bildungsmappe

Jedes Kind bekommt eine Bildungsmappe.
Darin steht, was das Kind lernt.
Es gibt auch Bilder, Fotos und Geschichten.
So können Kinder und Eltern sehen:
Das Kind entwickelt sich weiter.

Die Eltern können die Lern-Themen im Flur sehen.
Dort hängen wir regelmäßig Infos aus.

Förderung der Kinder

Kinder lernen beim Spielen.
Sie lernen:

  • über sich selbst,
  • über andere Menschen,
  • über Dinge und die Natur.

Wir bieten viele Möglichkeiten zum Lernen.

Zusammenarbeit mit Eltern

Eltern sind uns wichtig.
Wir sprechen oft mit den Eltern:

  • Jeden Tag kurz beim Bringen oder Abholen,
  • Einmal im Jahr in einem langen Gespräch,
  • Bei Eltern-Abenden mit wichtigen Themen,
  • Bei Festen und Feiern.

Eltern bekommen viele Infos:

  • durch Aushänge,
  • durch Briefe,
  • durch die Kindy-App.

Kindy App

Kindy App Kinderleichte Kommunikation zwischen Eltern und KiTas!

Mit der App können Eltern:

  • Nachrichten lesen,
  • ihr Kind abmelden,
  • Abholer eintragen.

Die KiTa schickt Infos und Bilder an die Eltern.
So bleiben alle gut informiert.

Kein Google Maps? Bitte Cookies aktivieren.

AWO KiTa Wiedthal Eiserfeld

Eduard-Schneider-Davids-Straße 1
57080 Siegen

Öffnungszeiten:

Montag:07:00-16:00Dienstag:07:00-16:00Mittwoch:07:00-16:00Donnerstag:07:00-16:00Freitag:07:00-16:00
Kein Google Maps? Bitte Cookies aktivieren.

AWO KiTa Wiedthal Eiserfeld

Eduard-Schneider-Davids-Straße 1
57080 Siegen

Öffnungszeiten:

Montag:07:00-16:00Dienstag:07:00-16:00Mittwoch:07:00-16:00Donnerstag:07:00-16:00Freitag:07:00-16:00
Erzieherinnen spielen mit Kind
Kinder bei der Garderobe
Kind liest
Kinder laufen

Lernen im Alltag und auf dem Weg durch das Leben

Unsere KiTa ist in Siegen.
Sie ist im Stadtteil Eiserfeld.

Unser Leitsatz

Wir arbeiten nach Maria Montessori.
Ihr Satz heißt: „Hilf mir, es selbst zu tun!“
Das bedeutet:
Kinder sollen Dinge selbst ausprobieren.
Wir helfen den Kindern dabei.

Wir sind für die Kinder da:

  • Wir beobachten sie,
  • Wir helfen und unterstützen sie,
  • Wir achten auf ihre Wünsche.

Bildungsmappe

Jedes Kind bekommt eine Bildungsmappe.
Darin steht, was das Kind lernt.
Es gibt auch Bilder, Fotos und Geschichten.
So können Kinder und Eltern sehen:
Das Kind entwickelt sich weiter.

Die Eltern können die Lern-Themen im Flur sehen.
Dort hängen wir regelmäßig Infos aus.

Förderung der Kinder

Kinder lernen beim Spielen.
Sie lernen:

  • über sich selbst,
  • über andere Menschen,
  • über Dinge und die Natur.

Wir bieten viele Möglichkeiten zum Lernen.

Zusammenarbeit mit Eltern

Eltern sind uns wichtig.
Wir sprechen oft mit den Eltern:

  • Jeden Tag kurz beim Bringen oder Abholen,
  • Einmal im Jahr in einem langen Gespräch,
  • Bei Eltern-Abenden mit wichtigen Themen,
  • Bei Festen und Feiern.

Eltern bekommen viele Infos:

  • durch Aushänge,
  • durch Briefe,
  • durch die Kindy-App.

Kindy App

Kindy App Kinderleichte Kommunikation zwischen Eltern und KiTas!

Mit der App können Eltern:

  • Nachrichten lesen,
  • ihr Kind abmelden,
  • Abholer eintragen.

Die KiTa schickt Infos und Bilder an die Eltern.
So bleiben alle gut informiert.