
Inklusive Projekte im Stadtteiltreff Siegen-Hain
Ein Ort für alle Menschen – zum Mitmachen, Mitreden und Spaß haben!
Der Stadtteiltreff ist im WUP.
Das ist ein Haus für Kunst und Kultur in Siegen-Hain.
Hier gibt es Angebote für alle Menschen –
mit und ohne Behinderung,
für Freundinnen und Freunde,
für Familien,
und für alle, die mitmachen wollen.
Aktion Mensch unterstützt das Projekt mit Geld.
Bei uns kannst du:
- neue Leute treffen
- dich austauschen
- gemeinsam etwas erleben
- kreativ sein
- mitgestalten
Was machen wir?
- Offenes Treffen für alle
- Freizeit-Angebote und Feste im Stadtteil
- Kurse und kreative Projekte
- Info-Veranstaltungen und Sprechzeiten
- Aktionen zum Mitmachen
- Aufbau eines Kultur-Netzwerks im Stadtteil
Alle Menschen sind willkommen!
Egal, woher du kommst,
was du kannst,
ob du eine Behinderung hast –
du bist dabei!
Wichtig ist nur:
Du hast Lust mitzumachen!
🎭 Die Theater-Werkstatt – Bühne frei für deine Ideen!
Magst du Theater?
Dann bist du hier richtig!
In der inklusiven Theater-Werkstatt kannst du:
- Schauspiel lernen
- Texte schreiben oder Szenen erfinden
- Bühnenbilder malen oder Kostüme basteln
- einfach ausprobieren, was dir Spaß macht!
Egal, ob du neu bist oder schon Erfahrung hast:
Bei uns zählt das Miteinander.
Du musst nichts können – aber du kannst alles versuchen.
📍 Ort: WUP – Marienborner Straße 151, Raum 10, 57074 Siegen
🕔 Zeit: Montags von 17:00 bis 19:00 Uhr
📞 Ansprechpersonen:
Oliver Petz – 01761 / 33 86 229
Jule Erler – 0160 / 36 97 186
Wichtig:
Der Probenraum ist im 2. Stock.
Es gibt noch keinen Aufzug.
Ein barrierefreier Zugang ist geplant.
🗳️ Die Demokratie-Werkstatt – Politik einfach erklärt
Politik geht uns alle an.
In der Demokratie-Werkstatt lernst du,
was Demokratie ist
und wie du mitbestimmen kannst.
Ab Juni 2025 geht es los.
Du kannst:
- über Politik reden
- bei einem Stammtisch mitdiskutieren
- Workshops und Vorträge besuchen
- Ausflüge machen
- selbst mitgestalten, was gemacht wird
📍 Ort: WUP – Marienborner Straße 151, 57074 Siegen
📞 Ansprechpersonen:
Sebastian Kenn – 01761 / 33 86 234
Bastian Kitschke – 01761 / 33 86 248
Barrierefreiheit
- Die Veranstaltungen sind in leichter Sprache.
- Der Veranstaltungsraum ist barrierefrei und mit dem Rollstuhl erreichbar.
- Die Toilette ist eingeschränkt barrierefrei.
- Wir bieten bei Bedarf:
- CI-Schleife (für Hörgeräte)
- Gebärdensprach-Dolmetscher
- Du brauchst etwas Bestimmtes? Sprich uns an!
